Burgdorf
Montag, 18.07.2022 - 10:13 Uhr

Burgdorfer Blaulichtmeile begeisterte Groß und Klein

Einmal auf einem Polizeimotorrad sitzen wollten alle Kinder gerne mal.Aufn.: Polizei Burgdorf

BURGDORF

"Ich werde später mal Polizist… oder vielleicht auch Feuerwehrmann?", so ganz entscheiden konnten sich viele Kinder noch nicht. Aber Platz nehmen auf dem Polizeimotorrad, das wollten alle mal. Wo die Erwachsenen eher an technischen Daten zum Motorrad interessiert waren, wollten die Kids lieber Knöpfe drücken und sich alles genau erklären lassen. Natürlich gab es für die kleinen Kradfahrer dann auch einen Polizeikinderausweis und viele Infos rund um den Polizeiberuf.

 

Hand in Pfote arbeitet die Polizei auch mit den Rettungshunden zusammen. Und während die Kinder am Nebenstand die Rettungshunde vom Bundesverband Rettungshunde e.V. im Hundeparcours beobachteten, probierten sich die Eltern im Rauschbrillenparcours der Polizei aus. Die Ergebnisse fielen hier jedoch etwas tapsiger aus. Im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne #FAHRKLAR gab es zudem Informationen zur Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr. Dass eine Fahrt unter Alkoholeinfluss bereits ab 0,3 Promille den Führerschein in Gefahr bringen kann, war für einige eine überraschende Information. "Ich wäre sowieso für 0,0 Promille im Straßenverkehr", plädierte eine junge Mutter. Und so endete ein gelungener Vormittag auf der Burgdorfer Blaulichtmeile.

 

Weiterhin präsentierten sich die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, das DRK und die DLRG auf der Burgdorfer Blaulichtmeile im Rahmen des Pferde- und Hobbytiermarktes am vergangenen Sonnabend, 16. Juli 2022, in Burgdorf.