Sehnde
Sonntag, 17.07.2022 - 11:21 Uhr

Majestäten des Schützenvereins Rethmar wurden proklamiert

Beim Schützenverein Rethmar wurden die neuen Majestäten bekannt gegeben.Aufn.:

RETHMAR

Am gestrigen Sonnabend, 16. Juli 2022, wurden in den Reihen des Schützenvereins Rethmar die neuen Majestäten proklamiert und die wohl längste "Amtszeit" der amtierenden Würdenträgern in der Geschichte des Vereins mit drei Jahren ohne personellen Wechsel ging zu Ende.

 

In spannenden und in Teilen umkämpften Disziplinen, wie dem Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen auf zehn Meter aber auch im Kleinkaliberschießen auf 50 Meter Entfernung konnten sich die Schützen des Vereins in unterschiedlichen Altersbänder beweisen.

 

Selbstverständlich hatten auch die Bewohner Rethmars wieder einmal die Möglichkeit, sich an der Volksscheibe auszuprobieren, was auch rege in Anspruch genommen wurde. Letztmalig bot der vergangenen Sonnabend bis 14 Uhr jedem die Gelegenheit, in das Geschehen einzugreifen, so dass auch tatsächlich bis kurz vor Schluss eine Entscheidung bei der Jugend, als auch im Fall des Volks- und Schützenkönigs ausstand.

 

In der Jugend und beim auszuschießenden Schützenkönig musste sogar das jeweilige Stechen die finale Entscheidung herbeiführen, wobei sich bei den Männern vier Kandidaten mit jeweils 30 Ringen zuvor empfahlen. Denkbar knapp war dann auch das amtliche Endergebnis nach dem Stechen der Männer, denn nur mit einem Ring Unterschied wurde der neue Schützenkönig gefunden.

 

Bei den Kleinsten hat Lian Amelunxen das Lichtpunktschiessen für sich entschieden und ist amtierender Zwergenkönig geworden. Neuer Schülerkönig wurde Robin Dittmann und unter den Jugendlichen konnte sich nach dem Stechen schließlich Till Makrutzki durchsetzen. Neuer Volkskönig Rethmars ist Dieter Müller geworden. Bei den Senioren hat Roswitha Makrutzki die Entscheidung für sich herbeiführen können und das nun amtierende Königspaar besteht aus der Schützenkönigin Daniela Amelunxen und dem Schützenkönig Ralf Schwarz.

 

Allerdings kann jetzt von einer Entspannung nach erfolgter Proklamation keine Rede sein. Bereits am kommenden Wochenende findet das langersehnte Volks- und Schützenfest in Rethmar statt. Die Pforten sind von Freitag-Abend an wieder geöffnet und es wird mit der traditionellen Zeltdisco ab 21 Uhr gestartet.

 

Am Sonnabend, 23. Juli 2022, finden dann ab 11 Uhr die offiziellen Ehrungen im Festzelt statt. Um 12 Uhr beginnt dann das Festessen für jedermann (Karten müssen über den Schützenverein im Vorfeld erworben werden), bevor es dann um 14 Uhr zum Scheibenaufhängen mit dem Spielmannszug Equord geht. Start ist auf dem Festplatz. Um 16:30 Uhr geht es wieder um das leiblich Wohl und es wird zur traditionellen Kaffeetafel im Festzelt gebeten. Ab 21 Uhr findet schlussendlich in einer großen Zeltparty mit "Teddy Taste meets Richie" der Tag seinen krönenden Abschluss. Geboten wird eine musikalische Zeitreise der Top Hits aus den vergangenen 50 Jahren der Rock, Pop und Schlagergeschichte. Der Eintritt beträgt  5 Euro. 

 

Am Sonntag, 24. Juli, gibt es dann um 12:30 Uhr die Möglichkeit, sich zu einem deftigen Katerfrühstück im Festzelt erneut zusammenzufinden (Karten müssen auch hierfür über den Schützenverein im Vorfeld erworben werden). Um 14:30 Uhr beginnt dann der große Schützenausmarsch. Start ist auf dem Festplatz.

 

"Das Volks- und Schützenfest in Rethmar wird zusätzlich durch tolle Attraktionen bei Speis und Trank in einen entsprechenden Rahmen gerückt werden. Ob Autoscooter, Kinderkarussell, Schießbude, Pizza- und Fischwagen, Süßigkeitenbude oder einfach nur eine Bratwurst zu einem kalten Getränk, hier sollte für jeden etwas dabei sein", so die Schützen aus Rethmar.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Flyer_Schuetzenfest_Rethmar.png

425 KByte