Burgwedel
Freitag, 15.07.2022 - 15:19 Uhr

Projektwoche "Zusammenhalt an der IGS"

Schulleiter Dr. Schinze-Gerber: "Letzte Schulwoche aktiv und sinnvoll nutzen"

Der 7. Jahrgang war klettern.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Die letzte volle Schulwoche an der IGS Burgwedel war von Facettenreichtum geprägt: Die Jahrgänge 5 bis 9 starteten unter dem Motto "Zusammenhalt an der IGS" in die diesjährige Projektwoche. Dabei lernten sie in Aktionen innerhalb der Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten sowie was durch Zusammenhalt alles erreicht werden kann. 

 

Der fünfte Jahrgang hat sich dem Projektmotto kreativ angenähert und unter anderem Murmelbahnen, Brücken aus Nudeln und Türme aus Strohhalmen gebaut. Mit einem Ausflug ins Rastiland haben die jüngsten der Schülerinnen und Schüler der IGS Burgwedel vertieft, dass man gemeinsam nicht nur Dinge erschaffen, sondern auch viel Spaß haben kann. 

 

In Jahrgang sechs wurde sich mit dem Projektmotto sportlich auseinandergesetzt Es wurde geklettert, gewandert, gespielt, geschwommen, mit dem Rad und Tretboot gefahren sowie theaterpädagogisch gewirkt.

 

Auch den siebten Jahrgang hatte das Bewegungsfieber gepackt: beim Klettern, Wandern und Boxen erkannten die Lernenden, wie wichtig die gegenseitige Unterstützung ist. Dass Zusammenhalt manchmal regelrecht "Flügel" verleihen kann, lernten die Lernenden der siebten Klassen bei einem gemeinsamen Ausflug ins Superfly.

 

Im Jahrgang acht ist in ein buntes Programm mit "Street-Art" gestartet. Die Reise ging mit einem kulinarischen Kochtag weiter, an welchem die Lernenden in Teams ein hervorragenden Essen aus bewussten Zutaten zauberten. Gut gestärkt konnte der Jahrgang die Vielfalt von Ausstellern, Exponaten, Bühnenshows und einem unterhaltsamen Live-Programm der IdeenExpo erkunden. Abgerundet wurde die Woche durch teamstärkende Aktionen wie Kanufahren oder der Flucht aus dem Escape-Room.

 

Der neunte Jahrgang hat an einem Pilotprojekt mit den externen Partnern von Notruf Mirjam sowie der Lebensberatungsstelle Isernhagen teilgenommen. Mit dem Schwerpunkt "Liebe und so" erfuhren die Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Aktionen, was sich hinter dem Begriff "Liebe" versteckt und welche Möglichkeiten ihnen auch in schwierigeren Lebenslagen, wie bspw. ungewollte Schwangerschaften, zur Verfügung stehen. Auch hier wurde deutlich, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten.

 

Insgesamt blickt die IGS Burgwedel auf eine erfolgreiche Projektwoche zurück, in der mithilfe der vielfältigen Tätigkeiten die individuellen Stärken und auch Schwächen entdeckt wurden. In jedem Falle war es ein lebendiger Abschluss des Schuljahres. 

 

Schulleiter Dr. Schinze-Gerber ist zufrieden: "Uns ist es wichtig, dass wir die letzte Schulwoche aktiv und sinnvoll nutzen." Ihn habe es schon in seiner eigenen Schulzeit gestört, dass in der letzten Woche immer ein "Filme-Marathon" im Klassenzimmer durchgeführt wurde. Dr. Schinze-Gerber und sein Team sind sich einig, dass die Zeit dafür viel zu schade sei und man den Schülern Highlights anbieten könne, für die im Schulalltag oft die Zeit fehle und ergänzt abschließend mit einem Lächeln: "In dieser tollen Projektwoche kam kein einziges Mal der Wunsch nach einem Film auf."