Wedemark
Freitag, 15.07.2022 - 15:15 Uhr

Günter Stechmann erhält das Bundesverdienstkreuz

Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin der Gemeinde Wedemark, Günter Stechmann sowie die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz.Aufn.: Region Hannover, Terzka

WEDEMARK

Am heutigen Freitag, 15. Juli 2022, wurde Günter Stechmann das Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Verleihung nahm die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz vor.

 

In der Ordensbegründung heißt es: "Herr Stechmann engagiert sich seit vielen Jahrzehnten im Bereich des Sports. Zunächst war Herr Stechmann viele Jahre Mitglied, Übungsleiter und Vorstandsmitglied beim VfL Horneburg von 1861 e.V. Dort organisierte und koordinierte er zudem spartenübergreifend die Organisation der Jugendarbeit des Sportvereins.

 

Von 1976 bis 1989 war Herr Stechmann für die CDU im Rat des Fleckens Horneburg und Vorsitzender im Fachausschuss Jugend und Sport sowie Mitgründer der Partnerschaft zur Marktgemeinde Neumarkt/Österreich.

 

Seit 1998 ist Herr Stechmann Mitglied im Mellendorfer Turn-Verein (MTV) von 1919 e. V. Zunächst war er in der Fußballsparte der Senioren aktiv. Von 2005 bis 2020 war Herr Stechmann Vorsitzender des Sportvereins. In seiner Amtszeit konnten zwölf Sportsparten mit ca. 1.600 Mitgliedern eingerichtet werden. Ferner initiierte und organisierte er maßgeblich die Planungen für die Umsiedlung der Vereinssportstätten. In den folgenden Jahren entstand ein eigener Sportpark mit drei Rasenplätzen, einem Kunstrasenplatz, einer Ballsporthalle, einem Tanzsaal, einem Vereinsheim und einem Verwaltungsgebäude. Die MTV-Halle wurde unter der maßgeblichen Mitwirkung von Herrn Stechmann als Leuchtturmprojekt der Gemeinde Wedemark mit dem Einbau einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Des Weiteren hat er sich für die Gründung einer Hockeysparte und einer Radsportsparte eingesetzt. Hervorzuheben ist auch sein Engagement für die Nachwuchsförderung und Ausweitung sportlicher Angebote für Menschen mit Behinderung bzw. mit chronischen Erkrankungen.

 

Herr Stechmann nimmt zudem seit 2012 die Aufgabe eines Revisors bzw. Ersatz­revisors im Behinderten-Sportverband Niedersachsen wahr."