Burgdorf
Freitag, 15.07.2022 - 13:30 Uhr

"Geheimnisse kosten" beim 9. Burgdorfer Weinfest auf dem Spittaplatz

Rund um den Wicken Thies-Brunnen himmlischen Tröpfchen auf die Spur kommen

Ein klingendes "Prosit!" auf ein gutes Gelingen des 9. Burgdorfer Weinfestes auf dem Spittaplatz (von links): Florian Schmitt, Philipp Vogel, Simon Fissler, Peter "Pit" Widdel, Martin Fischborn, Heiko Nebel, Bastian Kroll, Armin Pollehn und Thomas Lüer (SSK).Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Seit dem gestrigen Donnerstag, 14. Juli 2022, ist der Burgdorfer Spittaplatz einmal mehr das "Mekka" der Weinliebhaber. Die vier Jungwinzer Simon Fissler (Dorst, Wörrstadt), Martin Fischborn (Dexheim), Florian Schmitt (Spießheim) und Philipp Vogel (Frei-Laubersheim) sind in Burgdorf schon lange alte Bekannte, die die Auestadt immer wieder gerne besuchen. Bereits zum 9. Mal haben sie aus ihrer rheinhessischen Heimat "Grauburgunder" und "Sauvignon blanc", "Scheurebe" sowie andere himmlische Tröpfchen mitgebracht.

 

Das Weinfest sei schon eine feste Tradition im Burgdorfer Veranstaltungskalender, sagte der Vorstandvorsitzende der Stadtsparkasse (SSK), Heiko Nebel. Das in der Stadt fest verwurzelte Geldinstitut hat das Weinfest von Anfang an unterstützt. In diesem Jahr ist für den veranstaltenden StadtHaus-Gastronom Peter "Pit" Widdel mit Bastian Kroll vom AltkreisBlitz weitere Unterstützung hinzu gekommen.

 

Zur offiziellen Eröffnung zitierte Bürgermeister Armin Pollehn das spanische Kunstgenie Salvador Dali († 1989): "Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse."

 

Spätestens jetzt war für die anwesenden Besucher die Zeit gekommen, diesen genussvollen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Die "Spurensuche" wurde von DJ Walter Nebel (Lehrte) musikalisch begleitet. 

 

Was am frühen Donnerstagabend mit dem After-Work-Event rund um der Wicken Thies-Brunnen begann, wird am heutigen Freitag, 15. Juli, und kommenden Sonnabend, 16. Juli, jeweils ab 14 Uhr, fortgesetzt. Darüber hinaus haben sich für beide Abende die Live-Band "Dick und Durstig" angesagt.

 

Mit Flammkuchen und anderen stimmigen Leckereien sorgt das Widdel-Team für ein rundes Genusserlebnis auf dem Spittaplatz.

  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb