Burgdorf
Donnerstag, 14.07.2022 - 11:48 Uhr

Kirchengemeinde und Kirchenkreis verabschieden Pastor Dirk Jonas

Pastor Dirk Jonas wird Superintendent im ev.-luth. Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen.Aufn.: Stefan Heinze

BURGDORF

Nach fast zehn Jahren im Dienst der ev.-luth. St.-Pankratius-Kirchengemeinde und im ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf verabschieden die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis Pastor Dirk Jonas und laden zur Verabschiedung ein. In einem Gottesdienst am Sonntag, 4. September 2022, um 15 Uhr in der ev.-luth. St.-Pankratius-Kirche Burgdorf, Spittaplatz 1 in Burgdorf, wird Pastor Jonas durch Superintendentin Sabine Preuschoff von seinen Aufgaben in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreises Burgdorf entpflichtet. Im Anschluss besteht bei einem Empfang die Möglichkeit, sich von Dirk Jonas persönlich zu verabschieden.

 

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags ist die Marktstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf und unter der Hochbrücke am Finanzamt sowie auf dem Schützenplatz.

 

"Pastor Dirk Jonas hat als ausgesprochen engagierter Pastor seit Anfang 2013 in der St. Pankratius-Kirchengemeinde gewirkt. Mit seiner offenen und zugewandten Art hatte er Kontakte zu vielen Menschen, ob Gemeindeglieder, aus Politik oder den Vereinen. Er war in Burgdorf ausgesprochen gut vernetzt und bekannt. Als Seelsorger hat er viele Familien und Einzelpersonen in frohen und schweren Lebenssituationen einfühlsam begleitet. Mit Organisationstalent und Überblick für größere Zusammenhänge leitete Dirk Jonas zuverlässig seit Mitte 2015 den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde. Besonders geschätzt wurden seine einladenden Gottesdienstes mit lebensnahen und lebendigen Predigten. Im Kirchenkreis hat sich Dirk Jonas außerordentlich vielfältig eingesetzt: Als erster Stellvertreter der Superintendentin war er auch beratend im Kirchenkreisvorstand tätig. Hinzu kam die Mitwirkung im Kommunikationsausschuss und im Ausschuss für Kirchenmusik der Kirchenkreissynode. Sehr verlässlich und mit großer Selbstverständlichkeit hat er in der Notfallseelsorge des Kirchenkreises mitgearbeitet. Aber auch Veranstaltungen wie den Kirchenkreisball hat er mit viel Kreativität mit vorbereitet und gestaltet", so die Kirchengemeinde.

 

Der heute 50-jährige Dirk Jonas wurde in Lüneburg geboren. Er studierte Theologie in Bethel und Heidelberg. Zudem absolvierte der Diplomtheologe ein Aufbaustudium in Diakoniewissenschaft und war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kirchlichen Hochschule Bethel. Vor seiner Zeit als Gemeindepastor in Burgdorf war Jonas Pastor der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Eimbeckhausen, in den Jahren 2010 bis 2013 auch Projektleiter für das Jubiläumsjahr anlässlich des 1200-jährigen Bestehens des Münsters St. Bonifatius in Hameln. Pastor Dirk Jonas verlässt die St.-Pankratius-Kirchengemeinde, um das Amt des Superintendenten des Nachbarkirchenkreises Burgwedel-Langenhagen zu übernehmen.

 

"Der Kirchenvorstand ist dankbar für die fast zehn Jahre, in denen Pastor Dirk Jonas die Menschen in unserer Kirchengemeinde begleitet hat, für die acht Jahre, die er unseren Kirchenvorstand souverän geleitet hat und für all die Jahre, in denen er im Team mit Hauptamtlichen und uns Ehrenamtlichen unser Christinnen- oder Christsein kreativ und lebensnah in Burgdorf öffentlich vertreten hat", sagt die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Dr. Christiane Stoklossa.

 

Superintendentin Sabine Preuschoff sagt: "Für den Kirchenkreis bedeutet der Weggang von Pastor Dirk Jonas einen großen Einschnitt. Sein Engagement war nicht nur außergewöhnlich vielfältig, sondern von enormer Qualität geprägt. Im Kirchenkreisvorstand war seine beratende Stimme geschätzt und von großem Gewicht. Damit und als Stellvertreter wird er auch mir als Superintendentin fehlen: sein Blick weit über den eigenen Kirchturm hinaus, das 100prozentige Vertrauen, mit dem ich mich mit ihm beraten konnte, seine Verlässlichkeit und Loyalität. Umso dankbarer bin ich, dass ich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm als neuem Kollegen im Nachbarkirchenkreis fortsetzen kann."