Sehnde
Donnerstag, 14.07.2022 - 13:36 Uhr

Deckenflohmarkt zum Zeugnistag ist ein voller Erfolg

Die Sehnder CDU lud zum Deckenflohmarkt ein.Aufn.:

SEHNDE

Die erste gemeinsame freiluft Aktion vom Ferienpass Sehnde und der CDU, zum Zeugnistag konnte eigentlich nicht besser starten. Herrliches Wetter, mehr als 30 Flohmarktdecken mit ihren kleinen Anbietern. Dazu viele Interessenten vom Kindergartenkind bis hin zu Großeltern belebten den Sehnder Marktplatz, es gab ein ständiges Kommen und Gehen und viele nutzten die Gelegenheit auch zum verweilen.

 

Einige Kinder kamen ursprünglich als Besucher und entschlossen sich dann spontan doch noch eine Decke zu holen und einwenig Spielzeug zu verkaufen. "Der Klassiker war bei unseren kleineren Teilnehmern natürlich den gerade eingenommenen Euro direkt gegenüber an der nächsten Decke wieder zu investieren", so Jens Reimann von der CDU Sehnde, "manchmal wechselte auch ein Spielzeug im direkten Tausch den Besitzer".

 

"In vielen persönlichen Gesprächen mit den Kindern und Eltern wurde unser Eindruck bestätigt, dass es die richtige Idee gewesen ist, eine alte Sehnder Tradition zum Zeugnistag wiederzubeleben. Man freute sich miteinander über den kleinen Handel und geselligen Austausch über die verschiedenen Altersgrenzen hinaus. Auch der ein oder andere Rathaus-Mitarbeiter und Kommunalpolitiker ließ es sich fraktionsübergreifend nicht nehmen, den Deckenflohmarkt zu besuchen und mit unseren kleinen Händlern ins Geschäft zu kommen. Im Laufe der Veranstaltung kam Anke Schulze, Mutter einer Teilnehmerin auf mich zu 'man Jens, da werden Kindheitserinnerungen wach, weißt du noch wie wir hier früher auf unseren Decken gesessen haben? Jetzt sind es unsere Kinder. So schön...!' Lachende Kinder und zufriedene Eltern, auch das ist ein Teil unserer Familienstadt Sehnde, so können die Sommerferien starten", so Jens Reimann.

 

Einig waren sich alle, dass es diese ehemals eingeschlafene Tradition auch im kommenden Jahr wieder geben soll. "Wir als CDU-Ortsverband Sehnde freuen uns, dieses gestalten zu dürfen und haben dieses bereits im Plan. Mit der angrenzenden Eisdiele ergänzte sich der Deckenflohmarkt und der Marktplatz in einer selten gewordenen Fülle, das Herz von Sehnde lebt, man muss es nur wollen", so Marc Wölbitsch von der CDU Sehnde.

 

Der Ferienpass veranstaltet noch weitere Aktionen diesen Sommer. Es sind noch Restplätze frei. Die CDU beteiligt sich noch mit einer Rastilandfahrt und einer Stockbrot-Nachtwanderung.