Uetze
Mittwoch, 13.07.2022 - 21:52 Uhr

Neue Satzung und neuer Vorstand für TSV Friesen Hänigsen

Der neue Vorstand (von links): Tore Passon, Uwe Filter, Christian Rode, Ramona Glienke, Gisela Fangrat, Gisela Bublitz und Matthias Opfinger.Aufn.:

HäNIGSEN

Am 6. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Friesen Hänigsen im Tanzstudio S5 in Hänigsen statt. Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie verdienstvolle Ehrenamtliche, der Entlastung des Vorstands und der Haushaltsplanung für das laufende Jahr waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte der Versammlung die Abstimmung über eine Satzungsänderung und die Wahl eines neuen Vorstands.

 

Der bestehende Vorstand hatte im Vorfeld eine Satzungsänderung ausgearbeitet. Diese soll die Satzung insgesamt moderner machen und insbesondere die Vorstandsarbeit im Hauptverein auf mehrere Schultern verteilen. Der bisherige 2. Vorsitzende des Vereins, Uwe Filter, stellte den anwesenden Mitgliedern die beabsichtigte Satzungsänderung vor und erläuterte die Ziele. Dass es vorab gelungen sei, einen Kandidaten für den zuvor vakanten Vorsitz zu finden, zeige, dass der Vorstand in die richtige Richtung gedacht habe, so Filter vor den Mitgliedern. Bei der anschließenden Abstimmung wurde die Satzungsänderung einstimmig angenommen.

 

Anschließend musste ein vollständig neuer Vorstand gewählt werden. Ortsbürgermeister Norbert Vanin wurde von den Mitgliedern zum Wahlvorstand bestimmt. Zum neuen Vorsitzenden des Vereins wurde Christian Rode einstimmig gewählt, der das Amt bereits im April kommissarisch übernommen hatte. Christian Rode sagte nach der Wahl: "Ich hatte natürlich Respekt vor der Aufgabe. Mit der Satzungsänderung und dem jetzigen Vorstandsteam bin ich aber zuversichtlich, dass wir die Aufgaben für den Verein gemeinsam sehr gut meistern können."

 

In den Vorstand wurden außerdem Uwe Filter als Vorstand Recht und Organisation, Tore Passon als Vorstand Sport, Gisela Bublitz als Vorständin Finanzen, Ramona Glienke als Vorständin Mitgliederverwaltung, Gisela Fangrat als Vorständin Protokoll und Matthias Opfinger als Vorstand Presse gewählt.

 

Über der TSV Friesen Hänigsen

Im TSV Friesen Hänigsen treiben aktuell rund 1.400 Mitglieder Sport in zehn Abteilungen. Das Geschäftszimmer befindet sich in der Henighuser Straße 8 in Hänigsen und ist montags zwischen 10 und 12 Uhr und mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr besetzt.