Uetze
Dienstag, 12.07.2022 - 21:54 Uhr

Gelbes Haus spendet Lebensmittel an die Uetzer Tafel

Reinhard Degotschin nahm die Spenden von Doris Scheller, Beate Kurzbach und Ingrid Bürkner (von links) entgegen. Es fehlt Kerstin Glodde.Aufn.:

UETZE

Anfang Juli haben sich drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Gelben Hauses in Hänigsen auf den Weg zum Schulzentrum in Uetze gemacht, den Kofferraum vollgepackt mit lange haltbaren Lebensmitteln. Diese übergaben sie Reinhard Degotschin, dem Vorsitzenden der Uetzer Tafel.

 

"Wir haben bei Herrn Degotschin nachgefragt, wie wir die Tafel am besten unterstützen können", berichtet Ingrid Bürkner vom Gelben Haus. So kam es zu dem Beschluss der Mitarbeiterinnen des diakonischen Second-Hand-Ladens, die Uetzer Tafel mit Einkäufen bis auf Weiteres zu unterstützen. Der Grundgedanke aller Tafeln, nämlich Lebensmittel vor dem Verderb und der Vernichtung zu bewahren und sie an bedürftige Personen auszugeben, soll bei den Einkäufen berücksichtigt werden. Doris Scheller erläutert: "Deshalb kaufen wir vorwiegend lange haltbare Artikel, die bei der Tafel gelagert und bei Bedarf, wenn Engpässe bei frischen Lebensmitteln bestehen sollten, ausgegeben werden können." 

 

Reinhard Degotschin zeigte sich hoch erfreut: "Zurzeit geben wir an etwa 70 Personen Waren aus. Insgesamt versorgen wir damit ungefähr 300 Personen. Da sind wir für jede Spende dankbar." Den Wunsch nach tatkräftiger Unterstützung konnten ihm die Damen allerdings nicht erfüllen. "Unser Team ist mit der ehrenamtlichen Mitarbeit im Gelben Haus voll ausgelastet. Aber wir erzählen gerne weiter, dass die Tafel immer auf der Suche nach Helfern ist, die dienstags mit anpacken und die Lebensmittel bei den beteiligten Geschäften abholen oder für die Ausgabe vorbereiten", versprach Beate Kurzbach.