Sehnde
Dienstag, 12.07.2022 - 19:07 Uhr

Bigband zu Gast in der Wilhelm-Raabe-Grundschule

Vor ausverkauftem Haus spielten (von links) Martin Stoffregen, Hartmut Oehlmann (fast verdeckt), Roland Mainka, Axel Garske, Frank Heinrich und Frank Achatzy von der Bigband des SV Ilten.Aufn.:

ILTEN

Die Big Band des Schützenvereins Ilten besuchte am vergangenen Freitag, 8. Juli 2022, mit einer kleinen Besetzung die Wilhelm-Raabe-Grundschule Grundschule im Ort. Im Rahmen des Unterrichts stellten die Musiker den Schülern der Grundschule die verschiedenen Instrumente vor.

 

Jedes Instrument und jede Instrumentengruppe wurde erklärt und mit live Soundbeispielen unterlegt. Da staunten die Schüler nicht schlecht, was man alles so mit den Instrumenten musikalisch ausdrücken kann. Ganz besonders kam natürlich das Drum Set und die E-Gitarre an. Der Schlagzeuger erntete für jeden Schlag auf seine Trommeln riesigen Applaus.

 

Aber den Schülern ist natürlich gleich aufgefallen, dass da für eine Big Band auch ein sehr untypisches Instrument dabei war: das Akkordeon. Posaunist Frank Heinrich musste zusätzlich den Pianisten und den Bassisten ersetzten und das ging aus technischen Gründen sehr gut mit dem Akkordeon.

 

So konnte den jungen Nachwuchsmusikern auch gleich musikalische Flexibilität vermittelt werden. Selbstverständlich wurden die Schüler auch mit eingebunden und errieten bei einem Titel - die Musiker hatten sich mit dem Rücken zum Publikum gedreht - die einzelnen Soloinstrumente und riefen der Band laut zu, was sei erkannt hatten.

 

Im Anschluss wurden noch Fragen über Fragen an die Musiker gestellt, die natürlich gern beantwortet wurden.

 

Die Band-Mitglieder nahmen sich der Aufgabe und Verantwortung an, den kleinsten schon den Schritt in "eines der schönsten Hobbys der Welt nahe zu bringen". Die Musik schafft Freundschaften, einen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt, schafft ein intaktes Vereinsleben und erhält die Vielfältigkeit und Kultur.