Lehrte
Montag, 11.07.2022 - 17:04 Uhr

Musikkapelle aus Grünsfeld zu Gast beim Lehrter Schützenfest

Musikanten aus Baden-Württemberg kommen auf Einladung des Schützen-Corps Lehrte

Die Musikkapelle Grünsfeld mit ihrem neuen Dirigenten Thomas Mohr.Aufn.:

LEHRTE

Beim diesjährigen Schützen- und Volksfest, das vom 28. bis 31. Juli 2022 stattfindet, ist auch wieder die Musikkapelle Grünsfeld in Lehrte zu Gast. Die rund 40 Blasmusikanten kommen aus Baden-Württemberg. Grünsfeld liegt im Landkreis Tauberbischofsheim, eingebettet im lieblichen Taubertal mit seiner fränkischen Weinbautradition. 

 

Die Musikanten aus Süddeutschland sind in Lehrte aber schon lange keine Unbekannten mehr. Bereits seit den frühen 1960er Jahren besteht eine Freundschaft zum Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte. In regelmäßigen Abständen besuchen sich die beiden Musikkapellen in ihren jeweiligen Heimatorten. Letztmalig waren die Grünsfelder zum Lehrter Schützenfest im Jahr 2015 zu Gast. Eigentlich war bereits 2020 wieder ein Besuch beim Lehrter Schützenfest vorgesehen. Was die Corona-Pandemie allerdings verhinderte. In diesem Jahr ist es nun wieder soweit. 

 

Die Musikkapelle Grünsfeld wird am zweiten Festtag, Freitag, 29. Juli, in Lehrte ankommen und gleich darauf beim Festessen (um 18 Uhr) im Festzelt aufspielen. Zur Höchstform dürften die Musikanten, unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Thomas Mohr, dann wohl am Sonnabendmorgen auflaufen, wenn das Königsfrühstück auf dem Programm steht und das Festzelt auf dem Lehrter Schützenplatz sicher wieder bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird.

 

Zwischen den einzelnen Auftritten haben die Musikanten des Lehrter Schützen-Corps ein kleines Besuchsprogramm organisiert und natürlich werden die Gäste, gemeinsam mit den Lehrtern bei den abendlichen Schützenfestpartys im Festzelt anwesend sein und ordentlich mitfeiern. Die Musikkapelle Grünsfeld nimmt zum Abschluss ihres Besuchs auch am großen Festumzug am Sonntag, 31. Juli, teil.