Lehrte
Sonntag, 10.07.2022 - 13:53 Uhr

Feuerwehrhaus der Schwerpunktfeuerwehr Hämelerwald platzt aus allen Nähten

Hämelerwalds Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner (rechts) zusammen mit den Beförderten.Aufn.: Bastian Kroll

HäMELERWALD

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald von einer Stützpunktfeuerwehr zu einer Schwerpunktfeuerwehr ernannt. Damit einher gehen eine höhere Mindestanzahl an Einsatzkräften (66 müssen es nun sein), eine erweiterte Personalstruktur, erweiterte Aufgaben wie aber auch mehr Geräte. Das stellt die Ortsfeuerwehr nun vor Probleme: "Wir benötigen die 5. Halle", so Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner am gestrigen Sonnabend, 9. Juli 2022, in seinem Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses.

 

Im Laufe des Jahres wird der Fahrzeugpark, bestehend aus der Drehleiter, zwei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen, um einen Einsatzleiterwagen erweitert, der für eine Schwerpunktfeuerwehr vorgeschrieben ist. Doch für dieses Fahrzeug ist kein Platz mehr im Gebäude. Ein Fahrzeug muss zukünftig nun draußen stehen. Zudem müssen die Umkleiden erweitert werden, da die Ortsfeuerwehr auch personell aufstocken will. "Es wurde auch schon unser ehemaliges Einsatzlager mit Spinten ausgestattet und bald kommen die ersten Spinte in die Fahrzeughalle, welches nicht mehr den Bestimmungen der FUK (Feuerwehrunfallkasse, die Red.) entspricht", so der Ortsbrandmeister. Ein Gruppenführerraum werde zudem zu einem Funk- und Stabsraum umfunktioniert. Er wisse um den Bedarf neuer Feuerwehrhäuser in anderen Ortschaften, betonte aber, dass auch in Hämelerwald Handlungsbedarf vorhanden sei. 

 

"Vorschläge für eine kostengünstige Umsetzung zum Bau einer 5. Halle und der Erweiterung der Einsatzumkleiden sind von unserer Seite erfolgt und ich bin mir sicher, dass wir in Zusammenarbeit mit Rat und Politik eine gute und valide Lösung finden werden", so der Ortsbrandmeister.

 

"Rat und Verwaltung werden Sie dabei unterstützen", betonte der stellvertretende Lehrter Bürgermeister Wilhelm Busch in seinen Grußworten, in denen er auch den Dank im Namen der Bürgerinnen und Bürger ausdrückte. Ortsbürgermeister Dirk Werner sprach "Dank und Anerkennung" im Namen des Ortsrates aus. "Auf Euch ist immer verlass", betonte er und unterstrich auch das "große soziale Wirken" im Ort durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr. "Wir - der Ortsrat - sind stolz auf unsere Feuerwehrwehr Hämelerwald", so Dirk Werner. 

 

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung bereits den Brandbekämpfern in Hämelerwald geholfen, als mit drei Überseecontainern und einem Dach dazwischen weiterer Raum auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr geschaffen wurde. Ortsbrandmeister Christian Roger Fechner sprach hier seien besonderen Dank aus. Hierdurch war es möglich, dass die Kinderfeuerwehr im Gebäude nun einen eigenen Raum bekommen wird, der mit Hilfe des Fördervereins ausgestattet werde.

 

Er berichtete zudem, dass nach der Ernennung des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters Hendrik Voges zum Stadtbrandmeister der Posten neu besetzt worden sei. Christian Mücke steht nun als Stellvertreter an seiner Seite.

 

Bei den Einsatzzahlen blickte Christian Roger Fechner auf ein ruhiges Jahr 2021 zurück. Zu 57 Einsätze rückten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus. Diese unterteilten sich in elf Brandeinsätze, 40 Hilfeleistungen, fünf Fehlalarme und ein Sicherheitswachdienst.

 

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 zählte die Ortsfeuerwehr 467 Mitglieder (2020: 462), davon 75 Mitglieder in der Einsatzabteilung, die durch fünf Kräfte aus der Jugendfeuerwehr verstärkt wurde. Die Jugendfeuerwehr zählt 32 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr 39 Mitglieder.

 

Für ihren Einsatz bei den Nachwuchsabteil ungen wurden die beiden Leiter geehrt: Jugendfeuerwehrwart Martin Schlusche erhielt die Florians-Medaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehrwart David Czeczerski wurde mit der Ehrennadel des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

 

Die Ehrennadel in Gold der Stadt Lehrte erhielten Frank Müller und Kai Klages für ihren langjährigen Einsatz in der Ortsfeuerwehr. Die Ehrennadel in Silber der Ortsfeuerwehr erhielt Klaus Dieter Kreusel und mit der Ehrennadel in Gold der Ortsfeuerwehr wurde der Ehrenortsbrandmeister Heinz-Georg Montag ausgezeichnet.

 

Mit Lisa Müller, Lisa Tolkemit, Marc Barthold, Uli Singer und Torge Rosendahl wurden fünf neue Mitglieder vereidigt. Zum Feuerwehrmann wurden Agapius Kotsivus, Malte Gotzhein, Dorian Shabani und Leon Luka Kuschnerus ernannt. Maja Bode und Franziska Gill-Gerken dürfen sich nun Oberfeuerwehrfrau nennen und Torben Günther wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Hauptfeuerwehrfrau ist nun Natalie Neumann und den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielt Ron Gerken. Stefan Rohrig wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann ernannt. Tim Bastian Fechner und Dennis Plaatje wurden zum Löschmeister ernannt. Oberlöschmeister ist nun Christian Mücke und Andreas Mücke wurde zum Brandmeister ernannt.

  158 Kb
  303 Kb
  263 Kb
  166 Kb
  262 Kb
  147 Kb
  146 Kb
  136 Kb
  160 Kb
  161 Kb
  176 Kb
  200 Kb
  167 Kb
  177 Kb
  165 Kb
  162 Kb
  206 Kb
  162 Kb
  186 Kb
  194 Kb
  179 Kb
  170 Kb
  175 Kb
  414 Kb
  148 Kb
  167 Kb
  170 Kb
  200 Kb
  174 Kb
  184 Kb
  170 Kb
  191 Kb
  154 Kb
  307 Kb