Sehnde
Freitag, 08.07.2022 - 10:30 Uhr

Sieben Personen werden für ihr bürgerschaftliches Engagement geehrt

Die Geehrten (von links) Günter Köpfer, Klaus Melchert, Christa Behrens, Ruth Klinger und Marlene Berude zusammen mit Sehndes Bürgermeister Bürgermeister Olaf Kruse.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

Nach den "Richtlinien zur Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Sehnde" werden jährlich Personen gewürdigt, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement besonders verdient gemacht haben.

 

Diese Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Sehnde, der jedoch in diesem Jahr pandemiebedingt erneut nicht durchgeführt werden konnte.

 

Am gestrigen Donnerstag, 7. Juli 2022, wurden nun im Ratssaal des Rathauses die Auszeichnungen zur Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements übergeben.

Es wurden Christa Behrens, sowie Ursula Arends, Ruth Klinger, Birgit Luck von der AWO Sehnde und Günter Köpfer, Klaus Melchert und posthum Werner Wallberg vom Verein "Unser Dorf Ilten" geehrt.

 

Christa Behrens

Bereits seit 1990 begleitet Christa Behrens - zunächst aushilfsweise - die seit den 1970er Jahren bestehende kommunale Bücherei in Bolzum. In der Zeit vom 2006 leitete sie die Bücherei alleine und ist verantwortlich für die ca. 1400 Bücher. In der Bücherei Bolzum hat sich, Dank Christa Behrens, ein treuer Kundenstamm gebildet. Dieser schätzt vor allem das Bildungs- und Kulturangebot, sowie den kontinuierlichen Austausch miteinander. Das vielseitige Angebot findet vor allem bei Menschen mit geringer Mobilität und geringer technischer Ausstattung Anklang. Zum 31. Dezember 2021 hat sie die Leitung der Bücherei abgegeben. Christa Behrens war zudem über viele Jahre Schriftführerin des Ponyclubs Hohenfels-Bolzum.

 

Ursula Arends, Marlene Berude, Ruth Klinger sowie Birgit Luck (AWO Ortsverband Sehnde)

Die Mitglieder der AWO, Ortsverein Sehnde, bieten für ihre Mitglieder ein umfangreiches Freizeitprogramm an. In der Begegnungsstätte der Stadt Sehnde werden Kaffeenachmittage mit Spielen, Filmvorführungen, interessante Vorträge oder andere Aktivitäten angeboten - für alle ist etwas dabei. Diese Angebotspalette kann auch nur mit Hilfe und Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen angeboten werden.

 

Ursula Arends ist seit 42 Jahren Mitglied in der AWO, Ortsverein Sehnde. In diesen vielen Jahren hat sich Ursula Arends für Gruppen im Bereich Gymnastik und Handarbeit engagiert und ist eine große Unterstützung bei den Donnerstagsrunden zum Kaffeetrinken und Spielenachmittage. Ursula Arends steht den Mitgliedern des AWO Ortsverein Sehnde immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Marlene Berude ist seit 28 Jahren Mitglied des AWO-Ortsvereins Sehnde. Bereits seit Beginn ihrer Mitgliedschaft kümmert sie sich um die Kassenführung und die Buchhaltung des Ortsvereins Sehnde und gehört somit dem Vorstand an. In diesen langen Jahren ihres Engagements gehörten zusätzlich die umfangreichen Buchungen für Busreisen, eintägige und mehrtätige Fahren, zu ihrem Aufgabengebiet. Aktuell hilft sie in erster Linie bei der Abrechnung des gesamten Bargeldverkehrs, was eine riesengroße Unterstützung ist. 

 

Ruth Klinger ist seit 28 Jahren Mitglied des AWO-Ortsvereins Sehnde. Sie ist die "Gute Seele" in der Kaffeeküche. Auf Ruth Klinger ist immer Verlass, wenn es darum geht, die Stühle und Tische für Veranstaltungen aufzustellen, Getränke bereitzustellen und auch ab und zu in der Begegnungsstätte nach dem "Rechten" zu sehen.Ebenso sorgt sie dafür, dass alle Geburtstagskarten rechtzeitig an die Mitglieder verteilt werden. Zusätzlich ist Frau Klinger als Beisitzerin im Vorstand tätig.

 

Birgit Luck ist seit 12 Jahren Mitglied des AWO-Ortsvereins Sehnde. Sie leitet den Selbsthilfe-Gesprächskreis für Angehörige von Demenzerkrankten. Dort erhalten Angehörige von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, fachkundige Begleitung und Beratung und können ihre Erfahrungen austauschen.Auch während der Corona-Pandemie, als Gruppentreffen nicht möglich waren, stand sie allen Ratsuchenden telefonisch zur Seite. Seit Beginn ihrer Mitgliedschaft unterstützt Birgit Luck den Vorstand bei umfangreichen Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben und engagiert sich seit über 10 Jahren ehrenamtlich in der Stadt Sehnde. Sowohl auf frauenpolitischer Ebener als auch im sozialen Bereich trägt sie durch ihre freundliche und verbindliche Art zu einem guten Miteinander in Sehnde bei und wird überall sehr geschätzt.  So ist sie seit vielen Jahren Sprecherin des Arbeitskreises Frauen für Sehnde. Mit großer Leidenschaft gestaltet sie Flyer für die jährlich stattfindenden Frauenkulturtage, hilft bei der Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen und bereichert den Arbeitskreis stets durch ihre kreativen Ideen. Für die VHS Ostkreis Hannover organisiert sie seit vielen Jahren den Frauenarbeitskreis.  Birgit Luck ist zudem aktives Mitglied im Bündnis für Familie. Auch hier sorgt sie für die Erstellung diverser Flyer, Familienwegweiser und das Kochbuch und hilft bei der Umsetzung verschiedener Projekte mit. Ob es die Betreuung des Infostandes beim Generationentag oder auf dem Bergfest ist, auf die Hilfe von Birgit Luck kann immer gezählt werden. Ein weiteres "Steckepferd" von Birgit Luck ist die Literatur. Für das Frauenliteraturcafé der AsF organisiert sie gemeinsam mit anderen Räumlichkeiten, kümmert sich um passende Referentinnen und die entsprechende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Günter Köpfer, Klaus Melchert sowie Werner Wallberg † ("Unser Dorf Ilten e.V.")

Der Verein "Unser Dorf Ilten e.V" wurde im Jahr 2006 von 22 Bürgern gemeinsam mit dem Klinikum Wahrendorff GmbH gegründet. Der Verein möchte die Geschichte Iltens und des "Großen Freien" darstellen und die "Iltener Chronik" fortschreiben. Die Zusammenarbeit mit den Iltener Ortsvereinen ist ein vordringliches Anliegen des Vereins. Die Verwirklichung dieser Ziele bedarf der aktiven Mitwirkung der Iltener Bürger. Deren Kenntnisse und Unterlagen sollen archiviert und so die Fortschreibung der Iltener Chronik zu sichern.  Jedes Jahr veranstaltet der Verein verschiedene Veranstaltungen, entwickelt neue Projekte und beteiligt sich an dörflichen Aktivitäten. Ebenfalls werden regelmäßig Vorträge über die Geschichte von Ilten gehalten. Um diesen dann Leben zu verleihen, wird Ilten mit dem Fahrrad erkundet.

 

Günter Köpfer hat im Jahr 2006 den Verein "Unser Dorf Ilten e.V." mitbegründet. Durch sein hohes Engagement und die Identifizierung mit und für den Verein zählt der Verein mittlerweile rund 110 Mitglieder. Günter Köpfer führt den Verein seit nahezu 15 Jahren als ersten Vorsitzenden. Günter Köpfer ist an allen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen immer federführend dabei.

 

Klaus Melchert gehörte seit 2010 dem Verein Unser Dorf Ilten e.V. an und ist seit 2018 zweiter Vorsitzender des Vereins. Klaus Melchert war bis Ende 2020 insgesamt 35 Jahre ehrenamtlicher Betreuer von Bewohnern des Klinikum Wahrendorffs. Im Zeitraum von 2013 bis 2020 war er Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Sehnde sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und hat sich für die Seniorn der Stadt engagiert. Seit 2014 gehört er den Sicherheitsberatern für Senioren an. Zudem ist er seit 43 Jahren Mitglied der CDU, war Mitglied im Ortsrat Ilten und ist Mitglied im Schützenverein Ilten.

 

Werner Wallberg† engagierte sich seit 2008 für den Verein. Von 2008 bis 2011 war er Beisitzer, danach war er kommissarisch als Schriftführer und Archivar eingesetzt. Seit 2012 bekleidete er dieses Amt dauerhaft. Ebenfalls war Werner Wallberg seit 2002 für die Teilungs- und Verkoppelungsinteressengemeinschaft Ilten und Lühnde/Bledeln tätig. Dort nahm er die ehrenamtlichen Aufgaben des Schriftführers, des Rechenprüfers sowie des Kassenverwalters wahr. Die Auszeichnung wurde posthum seiner Ehefrau überreicht.