Lehrte
Donnerstag, 07.07.2022 - 14:45 Uhr

RGF-Ruderer gingen auf Gemeinschaftswanderfahrt

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Am ersten Juli Wochenende fand die erste Gemeinschaftsfahrt mit Ruderern vom Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde und dem Hildesheimer Ruderclub statt. Es ging in die Hansestadt nach Lübeck an der Ostsee.

 

Boote konnten sich die Vereine praktischerweise bei der Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 ausleihen. Drei gepflegte Holz-Vierer mit Namen: Blinkführ, Ludwig Haukohl und Neckar wurden den Ruderern zur Verfügung gestellt. Freitag morgen fuhren beide Vereinsbusse an ihrem Heimatort los und trafen sich dann direkt im Verein. Nach einem kurzen Picknick und Einweisung in die Lübecker Bootshalle wurden dann fröhlich die Boote zu Wasser gelassen. Gerudert wurde bei Regen bis Siems und der Regen hörte erst auf als die Ruderer wieder am Steg ankamen.

 

Nach dem Einchecken in der Jugendherberge ging es dann ganz trocken zum Holstentor, wo die gebuchte Stadtführerin schon wartete. Aus ihrem Mund gab es viel Interessantes zur Geschichte der Hanse, die geschickten Handelsbeziehungen des ausgehenden Mittelalters und natürlich die Symbole des Reichtums der Hansestädte zu lernen. Nicht nur das Holstentor als Überbleibsel der Stadtbefestigung, das Rathaus und die großen Kirchen der Backsteingotik, sondern vor allem die vielen großen Kaufmannshäuser mit ihren prunkvollen Fassaden spiegeln diese Blütezeit Lübecks wieder.

 

Am Sonnabend stand die Fahrt über die idyllische Wakenitz an. Da an diesem Wochenende auch das Vorbereitungswochenende des Ruderverbands Schleswig-Holstein zum Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen auf dem Vereinsgelände stattfand, mussten bei viel Betrieb die Boote regelrecht vom Vereinsgelände jongliert werden. Mit dem Bootswagen ging es dann rund 300 Meter zum Zuleitungskanal. Bei bestem Wetter ging es über die seenbreite Wakenitz an mondänen Grundstücken vorbei, durch Kanugruppen und Schwimmern ausweichend bald auf dem enger fließenden Fluss zum Ratzeburger See. Dann noch zwei Kilometer zum Badeplatz von Utecht am Ostufer zur Mittagspause. Für die meisten Ruderer stand nun erstmal Baden und Schwimmen auf dem Programm. Der Ratzeburger See hatte genau die richtige Temperatur um sich zu erfrischen. Auf dem Rückweg wurde es lebhafter auf der Wakenitz mit Ausflugsdampfer und Stand-Up-Paddlern, mehr Libellen und Bremsen. Deshalb mussten die Sportler auch dringend am Müggenbusch eine Kaffee-/Bierpause einlegen. 

 

Zum Essen ging es abends in der Schiffergesellschaft. Hier hat das Ambiente nochmal die Welt der Hanse lebendig werden lassen. Sonntag ging es die Trave aufwärts, aber vorab nochmal anders rum um die Stadt durch den Stadtgraben und ein Stück die Kanaltrave. Erneut bei richtigem Sommerwetter mit viel Sonne und wenig Wolken.

 

Zum Abschied gab es eine weitere Runde die Stadttrave mit Häuser-Panorama entlang, am Burgtor vorbei und über den Klughafen zur Lübecker Rudergesellschaft zurück. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 79 Kilometer zurückgelegt, es sind neue Bekanntschaften und Freundschaften entstanden und man war sich einig: Es wird im kommenden Jahr wieder eine Gemeinschaftswanderfahrt geben.