Burgdorf
Donnerstag, 07.07.2022 - 15:04 Uhr

Region stellt Vorplanungen für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Heeßel vor

Maßnahmen setzen auf verbesserte und sichere Radverkehrsführung

Wiebke Schepelmann und Johannes Papsthart stellten im Feuerwehrhaus Heeßel die Vorplanungen für die Ortsdurchfahrtsanierung K112 vor.Aufn.: Georg Bosse

HEEßEL

Die Region Hannover hat sich als Straßenbaulastträgerin zahlreiche Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen auf die To-Do-Liste gesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei den Sanierungsvorhaben in Ortsdurchfahrten (OD) auf eine verbesserte und sichere Führung des Radverkehrs. Im "Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr" steht auch die Sanierung der OD Heeßel (K 112) auf der Agenda. Am gestrigen Mittwoch, 6. Juli 2022, wurden rund 30 interessierten Bürgern im Feuerwehrhaus Heeßel dafür die Vorplanungen vorgestellt.

 

Claudia Vollmert von der Burgdorfer Tiefbauabteilung moderierte die Veranstaltung, die dem Projektleiter der Region, Johannes Papsthart, sowie Wiebke Schepelmann vom ÜSTRA-Planungsbüro die Gelegenheit bot, die vorgesehenen Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen näher zu erläutern. 

 

Demnach sollen die Fahrbahnverengungen im Verlauf der K 112 durch Heeßel zurückgebaut und durchgängig in beide Fahrtrichtungen rot markierte, 1,85 Meter breite Fahrradschutzstreifen ausgewiesen werden. Ferner werden die roten Radstreifen mit einen Fahrrad-Piktogramm markiert. Damit fallen die bisherigen Parkplätze entlang der Ortsdurchfahrt weg. Unterbrochen werden die Schutzstreifen nur auf Höhe der barrierefreien ÖPNV-Haltestellen.

 

Darüber hinaus ist eine Straßendeckensanierung und ein Fahrbahnausbau auf 6,50 Meter Breite für den sich begegnenden Kraftfahrzeugverkehr vorgesehen. Diese Maßnahme würde es möglich machen, über eine "Protected Bike Lane" (Geschützter Radfahrstreifen) auf Länge des Feuerwehrstandortes nachzudenken. 

 

Ein "Geschützter Radfahrstreifen" ist ein durch kleinere physische Barrieren vom Autoverkehr getrennter Radfahrstreifen. In Heeßel würden so für die Einsatzkräfte der Feuerwehr bis zu sieben benötigte Parkplätze möglich sein, weil dann immer noch eine gut 4,80 Meter breite Fahrbahn für den Durchgangsverkehr vorhanden sei.

 

Auch an Querungshilfen wurde gedacht. Mittels Mittelinseln am Ortseingang und -ausgang soll eine sichere Überquerung der innerörtlichen K112 für Radfahrer ermöglicht werden. Fußgänger sollen an einer Ampel sicher über die Straße kommen.

 

Die Kosten der Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen der K112 für den "rollenden Verkehr" übernimmt die Region. "Für die Anlieger der Ortsdurchfahrt Heeßel fallen hierbei keine Ausbaubeiträge an", sagte Claudia Vollmert.

  556 Kb
  595 Kb
  639 Kb