Uetze
Donnerstag, 07.07.2022 - 08:55 Uhr

Mutmaßlicher Metalldieb kann gefasst werden

Aufn.:

DOLLBERGEN

Ein 20-jähriger Tatverdächtiger aus Salzgitter-Bad entwendete am Abend des 5. Juli 2022 gegen 18 Uhr Altmetall der Raffinerie Avista Oil. Das Metall im Wert von etwa 800 Euro wurde zuvor auf einem angrenzenden Platz des Betriebsgeländes gelagert.

 

Vor der Feststellung des Diebstahls wurde der Transporter des 20-Jährigen auf einem Feldweg nahe Dollbergen von einer Polizeistreife aus Burgdorf kontrolliert. Auf Fragen zur Herkunft der Ladung erklärte der Fahrzeugführer, dass er die Abholung des Altmetalls im Auftrage der Raffinerie vorgenommen habe.

 

Ermittlungen der Polizei im Nachhinein ergaben jedoch, dass der Tatverdächtige die Beamten schlichtweg angelogen hatte.

 

Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnte der Transporter am Morgen des 6. Juli dann aber durch Polizeibeamte in Salzgitter-Bad festgestellt werden. Die Ladung wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

 

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.