Lehrte
Mittwoch, 06.07.2022 - 15:21 Uhr

Kreisgruppe der Siedlergemeinschaften feierte ihr 75-jähriges Jubiläum nach

"Marietta von Uetze" brachte die Gäste zum Lachen.Aufn.:

LEHRTE/BURGDORF/SEHNDE/UETZE

Das 75-jährige Jubiläum der Kreisgruppe Region-Hannover Ost im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. (VWE) wurde am 3. Juli 2022 im Restaurant "Visier" in Lehrte mit zweijähriger Verspätung nachgefeiert. 

 

Die Kreisgruppe hat gut 7.500 Mitglieder mit 13 Siedlergemeinschaften aus Lehrte, Burgdorf, Uetze und Sehnde. Sie organisiert mit den Siedlergemeinschaften Seminare, Vorträge und gesellschaftliche Zusammenkünfte und sorgt somit für eine gute Nachbarschaft.  

 

Mit der Regionsbildung Hannover folgte die Umbenennung von Kreisgruppe Burgdorf in "Kreisgruppe Region Hannover-Ost". 2006 erfolgte die Umbenennung des Verbandes von Deutscher Siedlerbund e.V. (DSB) in Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. (VWE). 

 

Peter Rheinhardt und Helga Laube-Hoffmann begrüßten 130 Mitglieder und Ehrengäste zur Jubiläumsfeier. 

 

Neben dem Geschäftsführer des Landesverbandes Tibor Herczeg gehörten zu den Gratulanten aus der Politik die Bürgermeister aus Lehrte, Frank Prüße, Armin Pollehn aus Burgdorf und Olaf Kruse aus Sehnde und die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch sowie Vertreter aus den Siedlergemeinschaften überbrachten ihre Glückwünsche.

 

Die Wichtigkeit des Ehrenamtes stellten in ihren Grußworten Bürgermeister Frank Prüße und die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch besonders heraus. Thordies Hanisch überreichte ein Dankeschön und bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit vom Vorstand und bei deren Familien.

 

Vorsitzender Peter Rheinhardt blickte in seiner Eröffnungsrede zurück und erinnerte an die Gründung 1945. Damals war es nur mit heute kaum nachvollziehbarer Sparsamkeit überhaupt möglich, ein Bauvorhaben zu verwirklichen und es war gar nicht so einfach, Siedler zu werden. Die Not war damals sehr groß und es mussten Tiere gehalten werden.

 

Er zitierte aus der damaligen Wohn- und Wirtschaftsordnung: "Die Auflage, bei einer Größe von 1.000 Quadratmetern mussten sechs bis zehn Hühner und ein Kaninchen mit Nachzucht gehalten werden".

 

Tibor Herczeg, Geschäftsführer des VWE, betonte in seiner Rede, dass die Siedlergemeinschaften nur in Zusammenarbeit mit einem engagierten Kreisgruppenvorstand, agieren können. Der VWE bietet Verbraucherschutz, ist Interessenvertretung für privates Wohneigentum und ist Gründungsmitglied bei dem Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen. "Das Ziel des Bündnisses ist genau das, was der VWE mit seinen Gemeinschaften schon immer leistet", so Herczeg.

 

Die Lokalmatadoren Stefan Wittke und Karsten Ruß begeisterten als Duo "Männerherzen" mit ihren beschwingten Liedern und Texten aus den 1920er und 1930er Jahren die Gäste und wurden mit einer Zugabe verabschiedet.

 

Der Höhepunkt war der Aufritt von "Marietta von Uetze". In 45 Minuten fesselte sie die Gäste und brachte sie mit ihren launigen Einlagen zum Lachen.

 

Die Tombola-Verlosung bildete den Abschluss der Veranstaltung und die sechs glücklichen Gewinner kamen aus verschieden Siedlergemeinschaften. Zu guter Letzt wurde jeder Gast mit einer Brotdose mit einem VWE-Logo verabschiedet.

  407 Kb
  550 Kb
  511 Kb
  462 Kb