Lehrte
Mittwoch, 06.07.2022 - 12:00 Uhr

Kernstadt-SPD für zusätzliche Pkw-Stellplätze in der Schützenstraße

LEHRTE

Die SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt setzt sich für die Einrichtung von acht zusätzlichen Pkw-Stellplätzen im westlichen Teil der Schützenstraße ein. Hintergrund ist der hohe Parkdruck in diesem Wohnbereich.

 

SPD-Ratsherr Ekkehard Bock-Wegener: "Mit Inbetriebnahme der neuen Feuerwache und der damit verbundenen Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge über den Aligser Weg sind im unmittelbaren Umfeld der dortigen Mehrfamilienhäuser acht Pkw-Stellplätze weggefallen. Wir sind von Bewohnerinnen und Bewohnern der Mehrfamilienhäuser auf den dadurch verstärkten Parkdruck angesprochen worden und können den Unmut gut nachvollziehen. Es wäre fair, wenn der Parkdruck dort durch neue Stellplätze in gleicher Anzahl abgemildert würde."

 

Nach den Vorstellungen der SPD sollen diese Stellplätze auf dem Grünstreifen im westlichen Teil der Schützenstraße eingerichtet werden. Dort darf derzeit verkehrsrechtlich nicht geparkt werden, was nur geändert werden kann, wenn der Bordstein abgesenkt wird.

 

"Wichtig ist uns, dass Flächenversiegelung vermieden wird. Darum wollen wir, dass für die Stellplätze Rasengittersteine verwendet werden. Dann kann das Regenwasser weiterhin problemlos versickern", ergänzt Reent Stade, ebenfalls Ratsherr und SPD-Abteilungsvorsitzender.