Burgwedel
Mittwoch, 06.07.2022 - 15:20 Uhr

Burgwedel und TSV Isernhagen erhalten Förderung vom Land

BURGWEDEL

2017 wurde das Sportstättensanierungsprogramm beschlossen. Gefördert werden seit 2019 landesweit Sanierungsmaßnahmen kommunaler Sportstätten sowie von Vereinssportanlagen. Zum jetzigen Abschluss des 100 Millionen-Euro-Sportstättensanierungsprogramms wurden 19 Millionen Euro im letzten Antragsjahr 2022 für 53 kommunale Maßnahmen bewilligt.

 

Der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann, als Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport, äußerte sich dazu wie folgt: "Ich freue mich sehr, dass in meinem Wahlkreis die Stadt Burgwedel in dieser Maßnahme 320.866 Euro für den Umbau der Sportanlage von Typ B in Typ C im Sportstadion 'Auf der Ramhorst' erhält. Die Anlage ist mit Baujahr 1985 schon etwas in die Jahre gekommen und kann nun aufgewertet werden. Das Förderprogramm hat großen Anklang in den Kommunen gefunden. Sinnvolle Maßnahmen im Sportbereich konnten in den letzten Jahren gefördert werden. Damit haben wir ein bedeutendes Zeichen zur Unterstützung und Wertschätzung für den Sport in unserem Bundesland gesetzt. Ich hoffe, dass es eine Fortführung dieses wichtigen Förderungsprogramms geben wird."

 

Zudem erhält der TSV Isernhagen über diese dieser Maßnahme 68.994 Euro für den Umbau des Bestandsgebäudes zu einem Multifunktionsraum.

 

Insgesamt hat das Land Niedersachsen in der vierjährigen Laufzeit 80 Millionen Euro für kommunale Sportstätten und 20 Millionen Euro für Vereinssportstätten zur Verfügung gestellt und damit bei insgesamt 233 kommunalen sowie bei 315 vereinseigenen Maßnahmen einen finanziellen Beitrag zum Erhalt der flächendeckenden Sportstätteninfrastruktur in Niedersachsen geleistet.