Burgwedel
Montag, 04.07.2022 - 08:48 Uhr

CDU freut sich über erfolgreiches Hoffest

Die CDU Burgwedel konnte viele Gäste begrüßen.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr das traditionelle Hoffest der CDU Großburgwedel auf dem Gelände der General-Wöhler-Stiftung in Großburgwedel statt.

 

Unter großen Eichen auf einem denkmalgeschützten alten Hof traf sich die Burgwedeler Prominenz zum Small-Talk. Die CDU-Vorsitzende Dr. Babette Zühlke-Thümler begrüßte als Ehrengast den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, der in diesem Jahr das dritte Mal in Folge für das Direktmandat in den Landtag kandidiert und sich dabei gute Chancen im Wahlkreis Burgwedel-Isernhagen-Langenhagen ausrechnet.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bedankte sich Zühlke-Thümler beim jüngsten Stadtratsmitglied: Jasmin Safar, Schülersprecherin des Gymnasiums Großburgwedel, kandidierte im vergangenen Jahr erstmals zur Kommunalwahl und wurde auf Anhieb in den Ortsrat Großburgwedel und Stadrat Burgwedel gewählt. Doch nach bestandenem Abitur mit Bestnote (1,0) hat Safar nun ein Stipendium an der Harvard-Universität in den USA erhalten. Verständlich, dass man dafür dann einige Jahre die Heimat verlässt und vorübergehend umzieht. Erster Nachrücker für die beiden Räte ist Jan Wadewitz aus Großburgwedel. Jasmin Safar bedankte sich bei der CDU Großburgwedel für die herzliche Aufnahme in der CDU und die Chance zur Mitarbeit. Sie hofft, dass noch viel mehr junge Menschen die Chance nutzen, sich selbst in die Gestaltung des eigenen Wohn- und Arbeitsumfeldes mit einzubringen. "Insbesondere in der CDU - das ist ein tolles Team", strahlt Safar zur Vorsitzenden Dr. Babette Zühlke-Thümler.

 

Die Moderation des Nachmittags übernahm Denise Knoche-Harstrick aus Großburgwedel für den Sender "Radio Hannover 100,0". Am frühen Abend trat dann noch live der Musiker Nick March auf, der die Hits aus den Charts zu Besten gab.

 

Beste Stimmung herrschte nicht nur bei den vielen Besuchern aller Altersschichten. Auch Hausherr Jürgen Veth, der Vorsitzende der General-Wöhler-Stiftung, führte wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch die Heimatstube und die Räume des Stiftungs-Hofes. Wein-Müsken versorgte die Besucher stets mit gekühlten Getränken (auch von der Burgwedeler Brauerei) an diesem warmen Sommertag, die hannoversche Kaffeemanufaktur bot frische Kaffee-Spezialitäten aus einem Oldtimer an. Die Fuhrberger Zimmerei mit Frank Töllner an der Spitze ließ nicht nur Kinder an den Nagelbalken. Ein Eis-Fahrrad versorgte sowohl Helfer wie auch Gäste mit leckerem Eis. Auch die Initiatoren von "Artenglück", einer Blühstreifen-Initiative, und Imker Carl-Christian Rosenau, bekannt vom Landmarkt in Großburgwedel, waren mit Info-Ständen auf dem Fest vertreten und freuten sich über das rege Interesse.

 

Tischlermeister Frank Leibelt sponserte im Vorfeld die Werbung auf Radio Hannover, Heinz Heinicke und Team versorgte die Gäste mit heißen Würstchen. Ratsherr Heinicke hatte zuvor noch für eine Rutsche Wasser für eine Baumanpflanzung im vergangenen Herbst für die Stiftung gesorgt.

 

Als weitere Gäste konnte die Großburgwedeler CDU auch ihre Bürgermeisterin Ortrud Wendt, Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller und ihren Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt begrüßen. Aus dem Stadtrat war außerdem Marc Sinner als Gast und Helfer vor Ort. Als weitere Gäste wurde der Vorsitzende des Wirtschaftsvereins WIB, Dirk Breuckmann, begrüßt, der ehemalige Stadtbrandmeister Friedhelm Leisenberg war beim Sommer-Hoffest auch dabei. Viele weitere Gäste ließen den Abend dann kurz vor Mitternacht ausklingen.

 

An Dienstag, 5. Juli, empfängt die Burgwedeler CDU im Spargelzelt in Fuhrberg um 18 Uhr die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Otte-Kienast. Wer daran teilnehmen möchte, kann dies spontan tun. Einlass ist ab 17 Uhr, gemeinsam gegessen wird nach der Rede.

  455 Kb
  562 Kb
  529 Kb
  576 Kb