Lehrte
Sonntag, 03.07.2022 - 11:52 Uhr

Mann ohne Führerschein baut zwei Unfälle in zwei Tagen

Aufn.:

LEHRTE/ILTEN

Am vergangenen Freitag, 1. Juli 2022, gegen 14:15 Uhr touchierte ein 55-jähriger Lehrter beim Einparken in der Schlesischen Straße in Lehrte mit seinem Kia einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Skoda. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf 100 Euro geschätzt.

 

Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er unter dem Einfluss von nicht näher genannten Medikamenten. Zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde dem Unfallverursacher eine Blutprobe entnommen.

 

Bereits einen Tag später, am gestrigen Sonnabend, 2. Juli, gegen 18 Uhr, war der Mann erneut in einen Verkehrsunfall verwickelt. An der Kreuzung An der Schaftrift und Am Park in Alten fuhr er nach Angaben der Polizei aus Unachtsamkeit auf einen an der Rotlicht zeigenden Ampel wartenden VW Tiguan einer 29-jährigen Hannoveranerin auf. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wird hier auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

 

Da der Unfallverursacher sein Auto nach dem Zusammenstoß noch in den Straßengraben lenkte, musste dieser durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

 

"Neben der noch immer anhaltenden Medikamentenbeeinflussung wurde beim Verursacher zudem ein Atemalkoholwert von 0,17 Promille festgestellt. Eine erneute Blutuntersuchung, insbesondere zur Feststellung möglicher Wechselwirkungen von Medikamenten und Alkohol wurde angeordnet", teilt ein Polizeisprecher mit.

 

Gegen den Unfallverursacher wurden erneut Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

 

Zur Verhinderung der Weiterfahrt wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.