Burgwedel
Sonnabend, 02.07.2022 - 20:03 Uhr

Wieder ein sehr gutes Ergebnis beim Burgwedeler Stadtradeln

BURGWEDEL

Das "Klimabündnis" ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, die sich dem Klimaschutz verpflichtet haben. Dies Netzwerk organisiert seit 2008 das "Stadtradeln" als bundesweite Werbe-Kampagne für das Fahrradfahren. 

 

2022 wurden dabei in der Region Hannover vom 29. Mai bis zum 18. Juni möglichst viele Radkilometer gesammelt. Das Endergebnis liegt jetzt vor: Die Stadt Burgwedel erzielte mit 131.982 Kilometer das zweitbeste Ergebnis ihrer Stadtradel-Geschichte, konnte aber das bisherige Spitzenergebnis von 141.792 Kilometer aus dem vergangenen Jahr nicht ganz erreichen. In der Kategorie Kilometer/Einwohner belegte Burgwedel hinter Wennigsen und Hemmingen wieder den 3. Platz unter den 21 Regionskommunen. 

 

Ort- und Nachbarschaften, Vereine, Firmen, Familien, Schulen und Parteien, insgesamt 33 Teams aus den verschiedensten Bevölkerungskreisen beteiligten sich an der Kampagne. Die Mannschaften mit den meisten Kilometern waren der ADFC Burgwedel (18.037), das Gymnasium (14.634) und die IGS Burgwedel (11.060). Mit 9.996 Kilometer beziehungsweise 8.463 Kilometer trugen die nachfolgenden Teams Dorfgemeinschaft Thönse und CDU/JU Burgwedel ebenfalls zum starken Endergebnis der Stadt Burgwedel bei.

 

In der Kategorie Kilometer/Teilnehmer war das Architekturbüro Grust mit 797 Kilometer Spitze, allerdings mit nur zwei Teilnehmern. Bei den Mannschaften mit zehn und mehr Teilnehmern belegten der Nabu (448), der ADFC (440) und das Team Engensen (336) die Plätze 1 bis 3. 

 

Insgesamt fuhren 992 Radlerinnen und Radler in den drei Wochen für Burgwedel. Spitzenreiter war Edwin Lahm vom NABU Burgwedel mit 1.726 Kilometern. Als Anerkennung für ihre Leistung gibt die Stadt Burgwedel für die Teilnehmer am 7.7. um 17.oo im Rathaus einen kleinen Empfang.

 

Beim Wettbewerb um das fahrradaktivste Kommunalparlament landete Burgwedel im Mittelfeld der 21 Regionskommunen. 16 von 55 Burgwedeler Stadt- oder Ortsratsmitglieder nahmen 2022 am Stadtradeln teil, genauso viele wie im letzten Jahr.

 

Neben dem Stadtradeln gab es in diesem Jahr auch wieder das Schulradeln. Informationen und Ergebnisse findet man unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de/schulradeln-niedersachsen.

 

Weitere Ergebnisse gibt es unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de. Dort steht im Oktober auch das deutschlandweite Endergebnis.