Uetze
Sonnabend, 02.07.2022 - 19:52 Uhr

Peter Doms bleibt Chef des Uetzer Heimatbunds

Peter Doms (2. von links) gratuliert Irmbard Krause zur 30-jährigen Mitgliedschaft. Dr. Egbert Kobbe (Dritter von links) haben Ehrenurkunden für 40 Jahre Vereinstreue erhalten.Aufn.:

UETZE

Peter Doms steht weitere zwei Jahre lang an der Spitze des Uetzer Heimatbunds. Die Mitglieder haben ihn in der Jahresversammlung im Zweiständerhaus in Wackerwinkel einstimmig als Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenfalls einhellig bestätigten sie seine Stellvertreter Angela Schmidt und Manfred Karp sowie Schatzmeister Helmut Ries, Schriftführer Wolfram Dörner und Archivar Wolfgang Braatz im Amt. Friedrich-Wilhelm Schiller wurde Pressewart.

 

Doms ehrte Dr. Egbert Kobbe und Friedrich Wrede für 40-jährige Mitgliedschaft. Irmgard Krause überreichte er eine Ehrenurkunde für 30 Jahre Vereinstreue.

 

Laut dem Vorsitzenden haben die Vereinsaktivitäten in den beiden vergangenen Jahren unter der Covid-19-Pandemie gelitten. So habe der Heimatbund erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 das 426 Jahre alte Zweiständerhaus in Wackerwinkel für Besichtigungen öffnen, aber den Besuchern nicht Kaffee und Kuchen anbieten können, sagte Doms. Die plattdeutsche Runde habe sich nur zeitweise treffen können. Eine Folge der eingeschränkten Vereinsaktivitäten ist, dass die Mitgliederzahl auf 243 gesunken ist.

 

"Die diesjährige Saison im Zweiständerhaus ist gut angelaufen", berichtete Doms. Das Baudenkmal ist bis Ende September wieder donnerstags ab 15 Uhr geöffnet. Die Besucher bekämen wieder gegen eine Spende Kaffee und Kuchen, sagte der Vereinschef. Am 10. September beteiligt sich der Heimatbund mit dem Fachwerkhaus und dem dazugehörenden Bauerngarten an der Veranstaltungsreihe "Offene Pforte" der Volkshochschule Celle. Für den 6. November plant der Vorstand, wieder einen Kunsthandwerkermarkt in dem alten Gebäude.

 

"Die Fotogruppe trifft sich wieder an jedem dritten Dienstag im Monat in der Olen Dorpschaule", berichtete Doms. Die plattdeutsche Runde werde wieder ab Oktober in der Olen Dorpschaule Geschichten in niederdeutscher Mundart erzählen. Der Vorsitzende hatte allerdings auch eine schlechte Nachricht: Die Spinngruppe des Vereins hat sich aufgelöst. Ein neues Angebot des Vereins kündigte Schiller an: Der Heimatbund werde demnächst zu Dorfführungen durch Uetze einladen.