Wedemark
Sonnabend, 02.07.2022 - 19:49 Uhr

63 Einsatzkräfte bei Brand von Getreidefeld im Einsatz

Dieses Foto wurde von der Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 4 gemacht, welcher auf Rückflug von einem Einsatz war. Es zeigt die Brandausbreitung kurz nach Eintreffen der Feuerwehr Brelingen.Aufn.:

BRELINGEN

Am heutigen Sonnabend, 2. Juli 2022, um 14:56 Uhr wurden die Feuerwehren Brelingen und Mellendorf mit dem Alarmstichwort "ba2" nach Brelingen in die Leinefeldstraße alarmiert. Gemeldet worden war der Regionsleitstelle ein Flächenbrand von etwa einem Hektar Ausdehnung.

 

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte um 15:04 Uhr ergab sich folgende Lage: Es brannten etwa 1,5 Hektar eines Getreidefeldes. Das Feuer drohte von dem Feld nun auf das angrenzende Waldgebiet des Berlinger Berges sowie ein benachbartes Getreidefeld überzugreifen. Umgehend leiteten die Brandbekämpfer die Löschmaßnahmen . Diese verhinderten Erfolgreich das Ausbreiten des Brandes auf den Wald wie das angrenzende Feld.

 

Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen wurde zudem noch die Ortsfeuerwehr Wennebostel mit ihrer Logistikkomponente sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Elze nachalarmiert. Letzteres um genügend Löschwasser vor Ort zu haben

 

Unterstützung erhielten die Feuerwehrkräfte auch durch mehrere Landwirte, welche mit ihren Traktoren die Randbereiche des Feldes mit Güllefässern bewässerten und die abgebrannten Bereiche sogleich umgrubberten. Dabei hatte ein Landwirt allerdings das Pech, zu dicht an den Feuersaum zu kommen und sein Traktor drohte ebenfalls in Brand zu geraten. Doch auch dieses konnte durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte letztlich verhindert werden. Der Fahrer hatte Glück um Unglück: Lediglich eine Hydraulikleitung am Traktor ist ein Opfer der Flammen geworden. Weiterer Schaden entstand nicht.

Um 15:35 Uhr konnte durch die Einsatzleitung "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden, um 16:10 Uhr "Feuer aus". 2,5 Hektar Getreide sind letztlich den Flammen zum Opfer gefallen.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Brelingen, Mellendorf, Elze, das Betriebspersonal des Einsatzleitwagens sowie die Logistikkomponente Wennebostel, mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften.