Uetze
Freitag, 01.07.2022 - 13:19 Uhr

Kleine Ponys ganz groß

HäNIGSEN

Einmal auf dem Heiligen Rasen performen dürfen. Ausnahmsweise ist die Rede nicht vom Fußball, sondern vom Reitsport. Bei der CHIO (Internationaler Offizieller Pferdesport-Wettbewerb) in Aachen durften bei der großen Eröffnungsfeier am vergangenen Dienstag, 28. Juni 2022, die Mädels der Niedersächsischen Reitponyquadrille unter der Leitung von Annette Prieß ihr Können beweisen. Und das ist bei fast 44.000 Zuschauern und ausgebuchten Rängen kein Leichtes. Nicht zu vergessen die Zuschauer zuhause, denn das Reitsport-Event des Jahres hat der WDR live im Fernsehen übertragen.

 

Unter den 24 Reiterinnen mit ihren Deutschen Reitponys waren auch acht Nachwuchstalente aus dem Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend e.V.: Alina Tietze, Amrei Witte, Kira Müller, Mia Kersten, Marie Brunnenberg, Marie-Luise Heuer, Pia Marz und Sinje Timm. Der Verein ist ganz besonders stolz auf diese herausragende Leistung der Teilnehmerinnen und deren Ponys.

 

Die Niedersächsische Reitponyquadrille wurde bereits vor 15 Jahren von Annette Prieß aus dem Umland von Celle ins Leben gerufen und genießt seitdem bundesweite Bekanntheit. Ihre munter einstudierten Figuren und Abläufe, die aus der Vogelperspektive betrachtet Mühlen und Kleeblätter abbilden, haben die jungen Reiterinnen von 11 bis 30 Jahren mit ihren Ponys schon zweimal in Aachen sowie auf der Celler Hengstparade vorgestellt, sie sind regelmäßig auf der Pferd & Jagd in Hannover vertreten und treten auf mal größeren, mal lokalen Veranstaltungen in ganz Niedersachsen auf.