Lehrte
Mittwoch, 29.06.2022 - 21:08 Uhr

Feuerwehrkräfte befreien auf der A2 den eingeklemmten und schwerverletzten Fahrer

Aufn.:

LEHRTE

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte wurde am heutigen Mittwoch, 29. Juni 2022, gegen 17:31 Uhr auf die A2 zu einem Lkw-Unfall alarmiert. Gemeldet worden war ein Lkw, der mit einem weiteren Lkw zusammengestoßen war. Ein Fahrer sollte im Beinbereich eingeklemmt sein.

 

Zum dem Unfall war es etwa 600 Meter vor dem Parkplatz "Lehrter See" gekommen. Bei Eintreffen der Lehrter Einsatzkräfte bot sich diesen folgende Lage: Ein 12-Tonnen-Lkw befand sich stehend auf dem Standstreifen, mit stark deformiertem Fahrerhaus im Bereich der Fahrerseite. Links davon befand sich ein 40 Tonnen Lkw, auf der rechten Fahrspur stehend. Der Fahrer dieses Lkw war nicht verletzt.

 

Die gemeldete Lage konnte sich schnell bestätigen: der Fahrer des hinteren Lkws war im Bereich des Beines schwer eingeklemmt. Die Maßnahmen der Feuerwehrkräfte konzentrierten sich dann auf die Rettung des schwer verletzten Fahrers. Hierfür wurde zunächst eine Erstöffnung über die Beifahrerseite geschaffen, um Zugang für die inneren Retter zu schaffen. Im weiteren Verlauf wurde eine so genannte Versorgungsöffnung über die Beifahrerseite und die Fahrzeugfront mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um dann den Fahrer durch die Befreiungsöffnung über die Beifahrerseite aus seinem Lkw zu befreien. 

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lehrte mit vier Fahrzeugen und 28 ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie die Ortsfeuerwehr Ahlten, der Rettungsdienst, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 4 und die Autobahnpolizei.