Wedemark
Dienstag, 28.06.2022 - 16:17 Uhr

Bundestagsabgeordneter Hoppenstedt begrüßt Schüler des Gymnasiums Mellendorf in Berlin

Aufn.:

MELLENDORF

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt hat in der vergangenen Woche 120 Schüler des Gymnasiums Mellendorf in der Wedemark zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude in Berlin getroffen. Die Elftklässler waren mit ihren Lehrkräften auf Bildungsreise und nutzten die Gelegenheit, um mit ihrem Wahlkreisabgeordneten über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

 

Hoppenstedt erläuterte den Schülern eingangs den Aufbau und Ablauf einer Sitzungswoche der Abgeordneten, welche Arbeitsgruppen und Ausschüsse es gibt und welche Aufgaben er zusätzlich als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion übernimmt.

 

Die außerordentlich gut vorbereiteten Schüler stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse am politischen Geschehen. Besonders wichtig waren den Schülern die Themen Urheberrecht mit dem Einsatz von Uploadfiltern, der Legalisierung von Cannabis sowie die Abschaffung des Paragraph 219 a StGB, dem Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche.

 

Im Anschluss an das Gespräch besuchtie die Gruppe noch die Reichstagskuppel.

 

"Es ist immer wieder spannend, lebhafte Diskussionen mit jungen Leuten führen zu dürfen und dabei zu sehen, welche Themen die Jugendlichen heute als wichtig empfinden", resümierte Hoppenstedt nach dem Besuch der Gruppe aus Mellendorf.