Uetze
Montag, 27.06.2022 - 09:52 Uhr

Ralf Boeck wird zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Gemeindebürgermeister Florian Gahre (rechts) ernennt Ralf Boeck zum EhrenortsbrandmeisterAufn.:

ELTZE

Am vergangenen Sonnabend, 25. Juni 2022, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eltze zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Geladen waren sowohl die Aktiven als auch die passiven sowie die Alterskameraden. Die Eltzer freuten sich sehr, dass der Gemeindebürgermeister Florian Gahre, der Ortsbürgermeister Rudolf Schubert, der Gemeindebandmeister Tobias Jakob, der Uetzer Ortsbrandmeister Florian Schernich sowie aus der Verwaltung Volker Böhnke an der Sitzung teilnahmen.

 

Coronabedingt fand die diesjährige Sitzung außerhalb des üblichen Januar-Turnus statt, weswegen auch einige Ehrungen deutlich verspätet erfolgten. "Eine ganz besondere Ehrung, die ich heute vornehmen darf, hat einen besonders langen Werdegang", sagte Florian Gahre sichtlich stolz. "Die folgende Auszeichnung", so fuhr er fort, "ist nicht einfach nur anhand von Dienstjahren oder Lehrgängen vorzunehmen, sondern diese musste durch mehrere Gremien vorher bestätigt werden und hat mehrere Monate gedauert". Gemeint war die Ernennung von Ralf Boeck zum Ehrenortsbrandmeister für seine 24-jährige Zeit als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Eltze.

 

In seinem Grußwort informierte der Gemeindebürgermeister die Anwesenden unter anderem über den Fortschritt des geplanten Neubaus, die Verhandlungen zum Kauf der Grundstücke seien soweit abgeschlossen sowie dass für die Ortsfeuerwehr Eltze eine vierte Parkbucht vorgesehen ist, um für spätere Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die große Anzahl aktiver Kameradinnen und Kameraden sowie die damit einhergehende Einsatzbereitschaft auch am Werktag wurde zudem hervorgehoben.

 

Außerdem wurde Thomas Haase zum Löschmeister und Marvin Eisfeld zum 1. Hauptlöschmeister ernannt, was ebenfalls zwingend erwartet wurde, da beide aufgrund ihrer Ämter als Ortsbrandmeister beziehungsweise stellvertretender Ortsbrandmeister diese Grundvoraussetzung erfüllen müssen.

 

Die Eltzer Feuerwehrkräfte bedankten sich ebenfalls mit stehenden Ovationen bei Heinrich Wrede für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

 

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Julian Schlüter, Torben Brennecke sowie Heiko Viereck ernannt. Aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Truppmann 1 Ausbildung wurden Jan-Phillip Borchers, Lars Brennecke und Jonas Wrede zu Feuerwehrmännern ernannt.

 

Außerdem freuten sich alle sehr über die am gleichen Tag bestandenen Prüfungen der beiden Kameraden Lars Brennecke und Janis Meibaum zu Atemschutzgeräteträgern.