Lehrte
Montag, 27.06.2022 - 08:49 Uhr

Ortsfeuerwehr Steinwedel steigert trotz Pandemie die Mitgliederzahlen

Ortsbrandmeister Kai Böttcher (rechts) und Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße (Mitte) zusammen mit den Geehrten und Beförderten.Aufn.:

STEINWEDEL

Am vergangenen Freitag, 24. Juni 2022, kam die Freiwillige Feuerwehr Steinwedel nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder zu einer Jahreshauptversammlung zusammen. 

 

In seinem Bericht ging Ortsbrandmeister Kai Böttcher auf die Pandemie ein und welche Herausforderungen damit verbunden waren, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten: "Wir hätten uns nie vorgestellt, die Übungsdienste in Präsenz für Monate komplett einzustellen."

 

Die Steinwedeler Feuerwehr ist im Jahr 2020 zu 29, im Jahr 2021 zu 38 Einsätzen alarmiert worden. Das liegt unter den Einsatzzahlen der Vorjahre. Im Jahr 2019 waren es noch 51 Einsätze. Ein Großteil der Einsätze ging auf Nachbarschaftliche Lösch- und Hilfeleistungseinsätze in Lehrte und Aligse zurück.

 

Die Mitgliederzahl hat sich trotz der Pandemie erhöht. Ist man vor der Pandemie noch bei 38 Einsatzkräften gewesen, ist die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute auf aktuell 43 gestiegen.

 

Für die Feuerwehr Steinwedel soll ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden, welches am bisherigen Standort entstehen soll. Das jetzige Feuerwehrhaus ist zu klein und entspricht nicht mehr den heutigen Voraussetzungen.

 

Die Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte Adriano Fraterrigo und Niclas Bode berichteten, dass die Mitgliederzahlen der Jugend und Kinderfeuerwehr stabil sind. Es wurden Onlinedienste für die Jugend angeboten. Den Jugendliche fehlte das Anfassen und Erleben der Geräte. 

 

In seinem Grußwort sagte Bürgermeister Frank Prüße, dass für die Stadt der Neubau des Feuerwehrhauses eine hohe Priorität hat, es aber auch noch andere große Bauvorhaben in der Stadt gibt. Er dankte allen Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz, gerade in den schweren Zeiten der Pandemie. 

 

Ortsbürgermeister Jens Utermann berichtete, der Ortsrat werde das Bauvorhaben der Feuerwehr unterstützen. "Die Steinwedeler Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Partner für die Dorfgemeinschaft", betonte er.

 

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jens Dannenbring dankte den Steinwedeler Einsatzkräften für die ständig zuverlässige Einsatzbereitschaft innerhalb der Stadtfeuerwehr. Weiter berichtete er über erste Planungen für die Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges der Steinwedeler Feuerwehr in den kommenden Jahren.

 

Befördert wurden Katharina Wrede (Feuerwehrfrau), Oliver Wrede, Sebastian Peter und Maik Thiemroth (Oberfeuerwehrmann), Jonas Grosse (Hauptfeuerwehrmann) und Adriano Fraterrigo (Löschmeister).

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Georg-Wilhelm Buchholz und Karl-Heinz Bode das Ehrenzeichen des Landesfeuerwerhverbandes.

 

Besonders gefreut hat sich die Ortsfeuerwehr zudem über den Besuch einer Abordnung der Partnerfeuerwehr aus dem Hessischen Sondheim.

  497 Kb
  543 Kb
  518 Kb
  266 Kb
  392 Kb
  532 Kb
  489 Kb
  334 Kb