Burgdorf
Montag, 27.06.2022 - 00:20 Uhr

Mit dem Abtanzen endet das Schützenfest 2022

Schlüssel der Stadt wird um 21:30 Uhr zurückgegeben

Die "Wikinger" unterhielten das Publikum nicht nur nach dem Ausmarsch am Nachmittag sondern auch am Abend zum "Abtanzen".Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Vier Tage lang hatten die Burgdorfer Schützen in Burgdorf das Sagen, wie Bürgermeister Armin Pollehn am Donnerstag verkündete. Am heutigen Sonntag, 26. Juni 2022 , gaben die Schützen den Schlüssel zur Stadt um 21:30 Uhr wieder zurück. 

 

Zuvor hatten die Besucher des Volks- und Schützenfestes ab 15:30 Uhr nach dem großen Festumzug die Gelegenheit genutzt, sich noch einmal an der Musik der Teilnehmenden Musiker zu erfreuen.

 

Nach dem Umzug spielten alle noch einmal im Festzelt auf. So unter anderen der Spielmannszug der Schützengesellschaft Burgdorf und das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf. Letzteres wurde vom Publikum gehörend gefeiert.

 

Doch die Wikinger waren nicht die letzten an diesem Nachmittag. Das Finale hatte das Fanfarencorps Laatzen inne, das mit einem Hit der Klaus Lage Band begann: "Tausend mal berührt" konnten auch die Besucher lautstark mitsingen. Ebenso die Hits von Herbert Grönemeyer mit "Mambo" und von Nina Hagen mit "Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael" begeisterte das Publikum. Doch so schnell wurden die Gäste aus der südlichen Region Hannover nicht entlassen: Zwei Zugaben mussten sie geben, ehe sie entlassen wurden. Das Publikum feierte das Fanfarencorps. Auch wenn es unter schweißtreibenden Temperaturen im Zelt nicht einfach für die Musiker war: Sie erfüllten die Wünsche ihres Publikums.

 

Um 20:30 Uhr traten dann die "Wikinger" erneut um Festzelt auf. Die Lokalmatadoren übernahmen den Kehraus im Zelt. Nach drei Runden durch das Zelt ging es vor das Rathaus I, um dort das Schützenfest "abzutanzen". Um 21:30 Uhr erklärte Diana Heuer vom Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft das Schützenfest für beendet und übergab den Schlüssel sprichwörtlich zurück an Bürgermeister Armin Pollehn, der selbst mit seiner Frau die letzten Minuten des Schützenfestes begleitete. Zugegen war hierbei auch Uetzes Gemeindebürgermeister Florian Gahre, der als alter Burgdorfer gerne von "meinem Schützenfest" sprach und deswegen den Sonntag nutzte, einmal wieder in seiner Heimatstadt zu Besuch zu sein.

 

Hier geht es zum Video vom Abtanzen.

  554 Kb
  454 Kb
  421 Kb
  601 Kb
  603 Kb
  563 Kb
  578 Kb
  568 Kb
  459 Kb
  551 Kb
  555 Kb
  556 Kb
  431 Kb
  486 Kb
  435 Kb
  455 Kb
  452 Kb
  545 Kb
  557 Kb
  582 Kb
  561 Kb