Sehnde
Montag, 27.06.2022 - 13:48 Uhr

Feuerwehrkräfte retten schwer eingeklemmte Fahrerin nach Kollision mit Baum

Die Feuerwehrkräfte befreiten die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BILM/ILTEN

Zwischen Bilm und Ilten kollidierte am heutigen Montagvormittag, 27. Juni 2022, ein Personenkraftwagen mit einem Baum. Hierbei wurde die Fahrerin verletzt und schwer eingeklemmt. Durch die Feuerwehr mussten Rettungsmaßnahmen mit technischem Gerät eingeleitet werden.

 

Gegen 10:50 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer und Anwohner über Notruf, einen Verkehrsunfall und das eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei.

 

Als die ersten Einsatzkräfte auf der Kreisstraße eintrafen, stellten sie fest, dass ein Mazda 3 mit einem Straßenbaum kollidiert war. Die 71-jährige Fahrerin war schwer im Beinbereich eingeklemmt. Umgehend wurde die Person rettungsdienstlich versorgt und durch einen medizinisch ausgebildeten Feuerwehrmann im Fahrzeug betreut. 

 

Die Feuerwehrkräfte mussten an dem Mazda umfangreiche technische Rettungsmaßnahmen mit hydraulischem Rettungsgerät durchführen. Unter anderem musste das Dach entfernt werden. So konnte die 71-jährige Fahrerin schließlich aus der Zwangslage befreit werden. Die schwerverletzte Frau wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

 

Zur Unfallursache hat die Polizei vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. "Die Hinweise deuten darauf hin, dass der Unfall womöglich aufgrund der Übermüdung der Fahrerin passiert ist", teilt ein Polizeisprecher mit. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein der Frau.

 

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste die Straße Mühlenfeld zwischen Bilm und Ilten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Aus diesem Grund kam es zu Beeinträchtigungen des öffentlichen Personennah- und Individualverkehrs.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher oder geistiger Mängel eingeleitet. Der Gesamtschaden an dem Fahrzeug und dem Straßenbaum wird von der Polizei mit circa 20.000 Euro beziffert.

 

Die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Höver und der Rettungsdienst waren mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort.