Isernhagen
Mittwoch, 22.06.2022 - 12:50 Uhr

Jugendbeteiligung zum Jugendplatz in Altwarmbüchen

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Um einen Platz jugendgerecht zu ergänzen, wird aktuell unter dem Motto "Deine Meinung zählt" eine Jugendbeteiligung durchgeführt, in der sich junge Leute einbringen können. Dafür wurden Jugendliche in Altwarmbüchen eingeladen, per App ihre Wünsche und Ideen kund zu tun. Informationen zur Teilnahme erhalten die Jugendlichen per persönlichen Anschreiben, App oder über Instagram und Facebook.

 

"Die Ergebnisse werden noch bis zum 27. Juni gesammelt und in einer Präsenzveranstaltung im Jugendtreff Altwarmbüchen am 28. Juni durchdiskutiert. Das, was sich die jungen Menschen dann wünschen wird auf Realisierbarkeit geprüft und anschließend online zur Abstimmung gestellt", teilt die Gemeinde Isernhagen mit,

 

Die bewilligten Gelder müssen bis zum 31. Dezember 2022 verbaut werden. "Das bedeutet, dass ein gewisser Zeitdruck besteht und Entscheidung und Befragung bis Mitte Juli abgeschlossen sein müssen, damit nach den Sommerferien mit der Realisierung begonnen werden kann", erklärt die Gemeindeverwaltung.

 

Neben der Finanzierung durch Mittel aus dem Fond "Aufholen nach Corona" unterstützt die Bürgerstiftung Isernhagen das Projekt. Die Jugendbeteiligung wird in Kooperation mit dem Verein Politik zum Anfassen aus Altwarmbüchen durchgeführt.

 

Hintergrund

Vorausgehend aus Nutzungskonflikten zwischen Kindern und Jugendlichen auf Spielplätzen gab es im Spätsommer 2021 ein Gespräch zwischen Jugendpflege, Grünflächen- und Ordnungsamt bezüglich des Schaffens einer Fläche speziell für Jugendliche.

 

Da die 2021 zur Verfügung stehenden Gelder für die Realisierung eines für die Jugendlichen interessantes Platzes nicht ausreichend waren und um Jugendlichen trotzdem ein attraktives Angebot machen zu können, wurde Ende 2021 von der Jugendpflege aus dem Fond "Aufbrechen nach Corona" ein Antrag auf "Förderung eines Jugendplatzes" gestellt. Diese Förderung wurde Mitte Mai 2022 bewilligt.