Lehrte
Sonntag, 19.06.2022 - 01:04 Uhr

TSG Ahlten feiert zweitägiges Fest zum nachgeholtem 125. Vereinsjubiläum

Zum Festkommers am gestrigen Sonnabend war das Festzelt fast ausverkauft.Aufn.: Michael Baumgart

AHLTEN

Coronabedingt konnte im vergangenen Jahr das 125-jährige Jubiläum der TSG Ahlten nur im kleinen Kreis gefeiert werden. Dafür hat der Verein aber dieses Jahr groß aufgefahren und einezweitägige Jubiläumsfeier organisiert. 

 

Ob auf der Sportanlage im Kreifeld, der TSG- Halle, auf der 1. Tennisanlage beziehungsweise im Tennisheim und vor allem im Zelt auf dem Schützenplatz, die beiden Tage boten ein in jeder Hinsicht sportliches Programm. 

 

Die Fussball-Abteilung spielte am Freitag im Rahmen des eigenen 100-jährigen Jubiläums mit ihren TSG Ahlten Allstars gegen die Traditionsmannschaft von Hannover 96; das Spiel endete 5:2 für Hannovewr 96. 

 

Parallel feierte am Sonnabend die Tennisabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum mit Sektempfang und Spieldemonstrationen. 

 

Bis zum eigentlich offiziellen Teil des Jubiläums am Sonnabend um 18 Uhr im Festzelt stellten sich über den Sonnabend ab 14 Uhr die einzelnen Sparten der TSG im Festzelt, in der TSG-Halle und auf den beiden Plätzen der Sportanlage vor. 

 

Im Festzelt hatten die Ahltener Musikanten von 1986, unter der Leitung von Kord Ohlendorf, über den Tag die dortigen Aktivitäten musikalisch reichlich begleitet, bis einschließlich dem eigentlichen offiziellen Teil der Jubiläumsfeier ab 18 Uhr. 

 

Nach Begrüßung der Gäste im nahezu ausverkauften Festzelt durch Vereinsvorstand Bernhard Hebbelmann, grüßte Ronald Schütz, stellvertretender Bürgermeister von Lehrte, die Versammlung. 

 

Heike Koehler, Ortsbürgermeisterin von Ahlten, schloss sich bei ihren Grußworten insbesondere den Ausführungen von Ronald Schütz zur außerordentlichen Bedeutung der ehrenamtlich Aktiven im Verein an und sagte weiterhin Unterstützung des Vereins durch den Ortsrat im Rahmen des Möglichen zu. 

 

Bernhard Hebbelmann und Kai Fach, 2. stellvertretender Vorsitzender, gaben dann im wechselnden Vortrag den Werdegang zum TSG Ahlten e.V. zum Besten. 

 

Angefangen von Turnvater Jahn über den FC Wacker-Ahlten und MTV Germania Ahlten, der sich spätestens mit Aufnahme von weiblichen Mitgliedern nicht mehr Männerturnverein nennen konnte, bis zur Vereinigung der Vereine zum TSG. 

 

Erwähnenswert war im Besonderen noch die Tatsache, dass die Schützen des vor dem zweiten Weltkrieg bestehenden Vereins, danach verboten beim TSG vorübergehend "Unterschlupf" gefunden hatten, bevor das Schützenwesen wieder offiziell praktiziert werden durfte. 

 

Im Zeitverlauf verselbstständigt haben sich auch die ziemlich von Anfang an dem Verein zugehörige Laienspielgruppe "Die Unverzagten". 

 

In der Bestandszeit konnten elf Vereinsvorsitzende gezählt werden. 

 

Zwischen den Beiträgen zur Chronik des Vereins, spielten die Ahltener Musikanten immer wieder aus ihrem umfangreichen Repertoire auf und die Mitglieder des Feuerwerks der Turnkunst im Verein, "Merle", "Michelle & Janek" überzeugten mit ihren besonderen akrobatischen Darbietungen. 

 

Bevor der zweite Tag der Jubiläumsfeier sein Ende fand, lud die Kreifelder Gastronomie die zahlenden Gäste zu einem reichlichen Buffet ein, mit DJ Meik und R.O.C.K. die Partybäänd mochte der Abend noch lang geworden sein. 

  120 Kb
  120 Kb
  77 Kb
  101 Kb
  105 Kb
  77 Kb
  93 Kb
  86 Kb
  51 Kb
  103 Kb
  75 Kb
  71 Kb
  82 Kb
  108 Kb