Burgdorf
Sonntag, 19.06.2022 - 15:05 Uhr

TC TSV Burgdorf investiert mit zwei Ganzjahresplätzen in die Zukunft

Der Vorstand stößt gemeinsam mit Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn (links) auf die Einweihung der beiden neuen Plätze an.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Eine Investition in die Zukunft hat der Tennisclub (TC) TSV Burgdorf getätigt: Auf der Anlage am Tennisweg wurden zwei Ganzjahresplätze am gestrigen Sonnabend, 18. Juni 2022, offiziell eingeweiht.

 

Die Inbetriebnahme rahmten die Mitglieder in ein Sommerfest mit Kuddel-Muddel-Turnier, bei dem 20 Teilnehmer gezählt wurden. Vor dem Finale, das auf einem der beiden neuen Plätze stattfand, wurde der neue Platz zusammen mit Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn offiziell eingeweiht.

 

Die Erstellung der beiden Plätze ging auf den ehemaligen Vorsitzenden Dagobert Strecker zurück. Der neue Vorstand um den Vorsitzenden Hartmut Schnaith nahm das Projekt dann in Angriff. 

 

130.000 Euro investierte der Verein in die beiden Plätze, die im Gegensatz zu den anderen Sandplätzen ganzjährig bespielt werden können. "Es gibt keine versprungene Bälle und somit auch keine Ausreden mehr, da diese Plätze keine Löcher haben", zählte der Vorsitzende einen Vorteil auf. Doch nicht nur die Tennisfreunde haben nun mehr Möglichkeiten, denn auch andere Sportarten wie Handball, Basketball oder Fußball könnte hieraus gespielt werden. Auch sind die beiden Plätze rollstuhltauglich. "Da wird bestimmt noch einiges kommen", so der Vorsitzende. "Diese Plätze machen unseren Verein attraktiver", so Hartmut Schnaith vor rund 80 Gästen.

 

Neben all der neuen Möglichkeiten ist ein Aspekt jedoch ganz besonders wichtig: Für die Plätze werden weniger Ressourcen benötigt. Zum einen müssen diese im Frühjahr nicht wieder erneuert werden, zum anderen müssen sie nicht wie die üblichen Sandplätze bewässert werden. Ein Granulat auf dem Untergrund sorgt für "echtes" Sandfeeling - inklusive der Möglichkeiten zum Rutschen.

 

Bürgermeister Armin Pollehn, selbst seit vielen Jahren Mitglied im Verein, dankte dem Verein im Namen der Stadt für diese Investition. Aufgrund geringerer Niederschläge müsse auch die Stadt auf den Verbrauch von Ressourcen wie Wasser achten, weshalb bei der Stadt ein Wassermanagement eingeführt werde. Es seien solche Innovationen wie beim TC in Burgdorf ebenso notwendig. Die Stadt habe daher auch Teile der Kosten, wie bei anderen Vereins-Projekten auch, im Rahmen der Sportförderung übernommen. Weitere Zuschüsse erhielt der Tennisclub vom Landessportbund, der Stadtsparkasse Burgdorf und von Otto Küster.

 

Einer der neuen Plätze wurde zu Ehren eines verdienten Mitglieds gewidmet. Posthum wurde der Platz nach Horst Küster benannt, der einen "außergewöhnlichen Einsatz" gezeigt habe und sehr stark bei der Frühjahrsüberholung der Plätze hervorgetan hat.

  656 Kb
  544 Kb
  594 Kb
  635 Kb
  647 Kb
  474 Kb
  601 Kb
  569 Kb
  575 Kb
  531 Kb