Lehrte
Sonntag, 19.06.2022 - 11:04 Uhr

Polizei erwischt vier betrunkene Verkehrsteilnehmer an einem Tag

Einer kann nicht mal mehr "pusten"

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Die Polizei hat am gestrigen Sonnabend, 18. Juni 2022, vier Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und Führerscheine nach Trunkenheitsfahrten sichergestellt.

 

Zunächst wurde am gestrigen Sonnabend gegen 15:25 Uhr von einem Zeugen auf dem Parkplatz des E-Center in der Germaniastraße in Lehrte gemeldet, dass neben seinem Auto soeben jemand eingeparkt habe, der offensichtlich trunken sei. Dieser habe nach dem Einparken die Fahrertür geöffnet und dabei gegen den Auto des Meldenden gestoßen.

 

Auf Ansprache habe der Mann nicht reagiert und sei zudem kurzzeitig im Fahrzeug sitzend eingeschlafen. Vor Eintreffen der alarmierten Beamten sei der Mann wach geworden, habe sich beim Aussteigen an seinem VW Passat abgestützt und sei in den Supermarkt gegangen.

 

Beim Verlassen des Supermarktes konnten die inzwischen eingetroffenen Beamten das Polizeikommissariates Lehrte ihn in Empfang nehmen. "Hierbei stützte der Mann sich stark auf einen Einkaufswagen, um nicht zu stürzen", teilt ein Polizeisprecher mit.

 

Er war nach Angaben der Polizei nicht in der Lage, einen angebotenen Atemalkoholtest durchzuführen. "Von ihm ging aber ein erheblicher Atemalkoholgeruch aus", so der Polizeisprecher.

 

Dem 52-jährigen Lehrter wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und die Einleitung eines Strafverfahrens bekanntgegeben.

 

Seinen Einkauf erledigen konnte der Mann übrigens nicht, da er vergessen hatte, sein Portemonnaie mitzunehmen.

 

Gegen 18:25 Uhr wurde in der Marggrafstraße in Sehnde ebenfalls ein Hinweis auf eine mögliche Trunkenheitsfahrt gegeben.

 

Hier konnte ein 45-jähriger Sehnder in einem VW Passat angehalten und kontrolliert werden. Dieser hatte nach Angaben der Polizei erheblichen Atemalkoholgeruch. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille.

 

Die Folge: Blutentnahme, Beschlagnahme des Führerscheins und Einleitung eines Strafverfahren.

 

Durch eine Funkstreifenbesatzung wurde gegen 21:50 Uhr in der Köthenwaldstraße in Lehrte ein Radfahrer gesehen, der in starken Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle wurde ihm ein Atemalkoholtest angeboten, bei dem ein Wert von 1,6 Promille herauskam.

 

Dem 53-jährige Mann, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Blutprobe entnommen, die Einleitung eines Strafverfahrens bekannt gegeben und die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt.

 

Schließlich wurde gegen 23:55 Uhr in der Bahnhofstraße in Lehrte eine Fahrradstreife auf einen weiteren Fahrradfahrer aufmerksam. Dieser fuhr in leichten Schlangenlinien, der Atemalkoholtest ergab 2,0 Promille.

 

Auch dem 51-jährigen Lehrter wurde Blut entnommen, die Einleitung eines Strafverfahrens bekannt gegeben und die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt.