Lehrte
Sonntag, 19.06.2022 - 13:24 Uhr

Ortsfeuerwehr Lehrte verzeichnet Mitgliederrekord

Elf Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte erhielten einen neuen Dienstgrad.Aufn.: Bastian Kroll

Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte verzeichnet erneut einen Rekord bei der Anzahl der aktiven Mitglieder: In den vergangenen sieben Jahren konnte die Zahl von rund 60 auf nunmehr 98 um mehr als 50 Prozent gesteigert werden, wie Lehrtes Ortsbrandmeister Marc Wilhelms am gestrigen Sonnabend, 18. Juni 2022, vor rund 120 Gästen im Feuerwehrhaus während der Jahreshauptversammlung berichtete. Unter den Gästen waren unter anderem Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Stadtbrandmeister Hendrik Voges, Vertreter des Rates, Vertreter von DRK, THW und Polizei sowie aus Lehrtes Partnerstadt eine Abordnung der Feuerwehr.

LEHRTE

En Selbstläufer sei diese Entwicklung bei den Mitgliederzahlen nicht gewesen, berichtete der Ortsbrandmeister. Voraus gegangen waren große Anstrengungen bei der Werbung neuer Mitglieder. Doch nicht nur bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung, die nach dem Feuerwehrdarfsplan noch weiter auf 110 gesteigert werden soll. Auch in den Nachwuchsabteilungen wurde viel für die Ortsfeuerwehr geworben, da in diesen schon der Grundstock für die späteren EInsatzkräfte gelegt werden.

 

"Das geht nur mit einer Vielzahl hochmotivierter Betreuer", betonte der Ortsbrandmeister und dankte den Betreuern, die in Kinder- und Jugendfeuerwehr die Feuerwehrkräfte von morgen ausbilden. Er werde "großartige Arbeit geleistet". Mit Stand 31. Dezember 2021 zählte die Ortsfeuerwehr neben den 98 Aktiven noch 34 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 40 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 15 Mitglieder in der Altersabteilung und einen Fachberater, so dass die Ortsfeuerwehr insgesamt 188 Mitglieder zählt.

 

Mit dieser Entwicklung kommen auf die Ortsfeuerwehr jedoch größere finanzielle Belastungen zu. "Ohne externe Unterstützung wären die Kinder- und Jugendfeuerwehr kaum handlungsfähig", betonte er und bedankte sich bei Spendern und Sponsoren. Doch auf Dauer könne es nicht sein, dass dieses nur über Spenden möglich sei. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße kündigte einen Paradigmenwechsel an, bei der von der Stadt nicht nur Geld für die Einsatzabteilung in die Hand genommen wird: "Wir müssen die Jugendfeuerwehren besser ausstatten. Sie dürfen nicht auf Spenden durch Sponsoren angewiesen sein", betonte er. Hans-Jürgen Licht von der SPD-Fraktion, Hans-Joachim Deneke-Jöhrens und Christian Gailus sagten (Bündnis90/Die Grünen) die Unterstützung im Stadtrat zu.

 

Lehrtes Bürgermeister sieht die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren als "Talentschmiede", in denen nicht nur das Rüstzeug als Brandbekämpfer, sondern auch wichtige Eigenschaften wie das Führen oder das Übernehmen von Verantwortung gelernt werden. "Daher werde er alles Mögliche machen, um die Feuerwehr zu unterstützen".

 

In seinem Jahresbericht blickte Marc Wilhelms auf eine der 207 Einsätze in 2021 zurück. Vor allem Lkw-Brände auf der Autobahn, Gefahrgutunfälle, aber auch Wohnungs-, Küchen- und Kellerbrände mit Menschenrettung forderten die Kräfte mehrfach. Besonders war auch der Brand eines Elektrofahrzeugs, dass in einem Container mit Wasser heruntergekühlt wurde. Zudem beteiligte sich die Ortsfeuerwehr an einer Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

 

Durch die vielen neuen Mitglieder in den Reihen standen zahlreiche Ehrungen und Ernennungen an. Vereidigt wurden Tjorben Beimes, Fabian Höhne, Alexander Mölle, Olaf Kirchner, Yannik Schaper, Tim Ziebarth und Moritz Ziemke, die anschließend auch den Dienstgrad Feuerwehrmann erhielten.

 

Weitere Dienstgarde wurden an Harris Schott (Oberfeuerwehrmann), Pascal Thiel (Oberfeuerwehrmann), Melanie Janisch (Hauptfeuerwehrfrau) und Deniz Ergün (Hauptfeuerwehrmann) verliehen.

 

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Stephan Mädje das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Dieses ging ebenso an Christopher Reinholz für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

 

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Herbert Hahn (60 Jahre), Horst Heinrich (60 Jahre) sowie Hassan Lamrani (40 Jahr) durch den Landesfeuerwehrverband geehrt. Die Ehrennadel der Stadt Lehrte für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Fabian Mädje, Ingo Ludwig, Christoph Krusche, Deniz Ergün und Andreas Dahms.

 

Für ihren langjährigen Einsatz wurden Torsten Schlehuber und Andreas Franke mit Geschenken der Ortsfeuerwehr bedacht.

 

Eine Überraschung hatte Zugführer Silvio Fraterrigo parat: Mit Hilfe von Wolfgang Busche war ein lang verloren geglaubter Gegenstand wieder aufgefunden worden: Der Wimpel der 1954 gegründeten "Schülergruppe", dem Vorgänger der Jugendfeuerwehr, ist nun wieder im Feuerwehrhaus.

  544 Kb
  625 Kb
  518 Kb
  545 Kb
  613 Kb
  561 Kb
  474 Kb
  540 Kb
  456 Kb
  463 Kb
  544 Kb
  457 Kb
  462 Kb
  472 Kb
  584 Kb
  544 Kb
  451 Kb
  412 Kb
  560 Kb
  591 Kb
  606 Kb
  484 Kb
  548 Kb
  474 Kb
  556 Kb
  521 Kb
  540 Kb
  483 Kb
  497 Kb
  444 Kb
  446 Kb
  480 Kb
  423 Kb
  544 Kb
  548 Kb
  529 Kb
  506 Kb
  582 Kb
  618 Kb
  566 Kb
  511 Kb
  557 Kb
  471 Kb
  484 Kb