Burgdorf
Sonnabend, 18.06.2022 - 12:35 Uhr

Traurige Gesichter bei Jahreshauptversammlung

Im Beisein von Ortsbrandmeister Timo Scheffler (rechts) verlieh Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (links) den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann an Andreas Czlwik (2. von links) und den Dienstgrad Erster Hauptlöschmeister an Kevin Meyer.Aufn.: Dieter Siedersleben

SCHILLERSLAGE

Traurige Gesichter bei der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage am gestrigen Freitag, 17. Juni 2022, bei der Jahreshauptversammlung. Es wurde während der Versammlung bekannt, dass der Neubau des Feuerwehrhauses sich weiter verspätet. Die rund 30 Anwesenden wollten es kaum glauben. Noch vor zwei Jahren hatte Bürgermeister Armin Pollehn, der sich gestern Abend entschuldigen ließ, an gleicher Stelle noch einen Baubeginn im Frühjahr 2021 in Aussicht gestellt (der Opens external link in new windowAltkreisBlitz berichtete darüber). Wann nun begonnen werden kann, steht derzeit in den Sternen.

 

Seit mehr als zehn Jahren wird über ein neues Feuerwehrhaus in Schillerslage gesprochen. War zunächst nur ein Anbau mit Umkleiden und Duschen vorgesehen, so kam schnell heraus: Es muss neu gebaut werden. Es folgte die Suche nach einem geeigneten Grundstück. Ein Grundstück wurde gefunden, doch wurde dann auch einen Neubau am jetzigen Standort vorgeschlagen und die Realisierung geprüft. Zuletzt wurde das Grundstück gegenüber der heutigen Feuerwache als beste Lösung beschlossen. Es folgte die Aufstellung eines Bebauungsplanes, die Planungen für den Neubau und das Einreichen des Bauantrages.

 

Die Diskussionen und Planungen zogen sich über Jahre hin, nun sollte endlich gebaut werden. Der Auftrag für den Neubau wurde europaweit ausgeschrieben. Und: Niemand hat sich darauf beworben. Der Erste Stadtrat Michael Kugel konnte den Mitgliedern und Gästen mitteilten, dass am selben Tag die Ausschreibung für den Rohbau des Feuerwehrhauses geendet habe und es keine Bewerber gab. 

 

"Wir sind sehr unglücklich darüber", so Ortsbrandmeister Timo Scheffler. "Ich kann der Verwaltung aber keinen Vorwurf machen", betont er. Nun werde die Stadtverwaltung versuchen, die in geänderter Form doch noch Unternehmen für den Neubau zu finden. Der Ausgang ist allerdings weiterhin ungewiss. Was aber deutlich wurde: Die Feuerwehrkräfte müssen sich weiter in Geduld üben.

 

Was die Stärke der Ortsfeuerwehr angeht, kann sich der Ortsbrandmeister "nicht beklagen". Zwar haben zwei Mitglieder die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr verlassen, doch ebenso wurden zwei neue Mitglieder in den Reihen begrüßt: Ein voll ausgebildeter Feuerwehrmann, der nach Schillerslage gezogen ist, sowie ein Quereinsteiger verstärken die Einsatzabteilung, die weiterhin unverändert 38 Aktive zählt. Hinzu kommen Kinder- und Jugendliche aus dem Ort, die in Zukunft die Aktiven unterstützen sollen. Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr 57 Mitglieder.

 

Im vergangenen Jahr wurden die Einsatzkräfte zu 17 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich in zehn Brände, sechs technische Hilfeleistungen und einen Fehlalarm auf. Die Mitglieder leisteten 1067,5 Stunden ehrenamtlichen Dienst.

 

Durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer wurden Andreas Czlwik zum Hauptfeuerwehrmann und Kevin Meyer zum Ersten Hauptlöschmeister ernannt.

 

Ortsbürgermeister Cord Reißer bedankte sich in seinem Grußwort im Namen des Ortsrates für die geleistete Arbeit, die gute Zusammenarbeit sowie die vielfältige Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei den Veranstaltungen im Ort. Der Vorsitzende des Fördervereins, Heiner Wehrs, konnte berichten, dass die Ortsfeuerwehr durch die Mitglieder des Fördervereins wieder unterstützt werden konnten.

  529 Kb
  682 Kb
  475 Kb
  506 Kb
  543 Kb