Sehnde
Sonnabend, 18.06.2022 - 11:34 Uhr

RGF holt bei vier Regatten 23 Siege

SEHNDE/ELHRTE

Vier Regatten - 23 Siege: So lautete die Bilanz der Sportlerinnen und Sportler des Rudervereisn für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde den Monat Mai.

 

Den 13- und 14-jährigen Kindern dienten die Regatten in Bremen, Otterndorf und Kassel vor allem zur Vorbereitung auf den Landesentscheid. Bei diesen überzeugten die beiden 13-jährigen Jungs Jack Moritz und Malte Kotter sowohl im Einer als auch im Doppelzweier. Malte Kotter konnte im Einer auf allen drei Regatten sowohl über die Lang- als auch über die Kurzstrecke gewinnen (6 Siege). Jack Moritz belegte im Leichtgewichtseiner in Bremen und Otterndorf jeweils den 2. Rang. Gemeinsam im Doppelzweier siegten sie in ihrer Altersklasse in Bremen und Otterndorf insgesamt dreimal. Für Stella Mauck und Elisabeth Pape im Doppelzweier der 13-/14-jährigen Mädchen reichte es zwar nicht zum Sieg, aber sie zeigten sowohl in Bremen als auch in Kassel, dass sie Ambitionen auf den Landesmeistertitel haben.

 

Für Lennart Spiegel und Niklas Meyfeld war es in Otterndorf die erste Regatta-Teilnahme, die sie bei sehr starken Windverhältnissen gut meisterten.

 

Für die Juniorinnen und Junioren der zweiten Wettkampfebene ging es bei diesen Regatten vor allen Dingen um Erfahrung sammeln. In Otterndorf konnten sowohl Jannes Rathmann als auch Friedrich Kinder im Einer am Siegersteg anlegen. Über den Sieg im Juniorinnen A-Doppelzweier freuten sich Finja Lorenz und Norea John. Auf der Fulda in Kassel gewann sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag Mira Kolle ihre Abteilung im Einer. Gemeinsam mit Friedrich siegte sie noch im Junioren-Mix-Doppelzweier. 

 

Die Senioren, alle ehemalige Leistungsruderer, wollten ihre Fitness und Rennerfahrung testen und vervollständigten das RGF-Team. So konnten Lara Kopp und Michael Kaufhold (beide auch als Trainer beziehungsweise Betreuerin aktiv) auf dem Hadelner Kanal in Otterndorf im Doppelzweier gewinnen. Auch im Männer-Einer dominierte Michael seine Abteilung und siegte. In Kassel siegten sie gemeinsam mit Frauke Berger und Sean Hempel im Mixed-Doppelvierer. Außerdem gewannen Lara und Frauke den Frauen-Doppelzweier sowie Michael und Sean gemeinsam mit Jonas Vierke und Marcel Rahf den Männer-Doppelvierer.

 

Für die beiden B-Juniorinnen, Finja Kotter und Finnja Meyfeld (beide Mitglieder des Niedersächsischen Landeskaders) ging es bei den Regatten in Bremen und der Kölner Juniorenregatta um die Leistungsüberprüfung und das Zusammenwachsen der Renngemeinschaft. Finja Kotter ist die Schlagfrau des Niedersachsen-Doppelvierers, in dem noch zwei Ruderinnen aus Hannover und eine aus Hameln sitzen. In Bremen belegten sie Rang 2. Seit der Regatta in Köln werden sie von Finnja Meyfeld gesteuert. In Köln konnten sie nach einem durchwachsenden Rennen am Sonnabend im gesetzten zweiten Lauf am Sonntag nach 1500 Metern am Siegersteg anlegen. Finnja Meyfeld startet außerdem im leichten Juniorinnen-Einer. In Bremen zeigte sie mit Platz 2 und 3 bereits sehr gute Rennen. Auf dem Fühlinger See in Köln belegte sie insgesamt Platz 8 von 20 Booten. In Kassel startet sie über die 1000-Meter-Distanz und gewann hier souverän beide Rennen. Nun bereiten sich beide Fin(n)jas intensiv auf die Deutschen Meisterschaften Ende Juni im Vierer und Einer vor.

  471 Kb
  437 Kb