Isernhagen
Sonnabend, 18.06.2022 - 11:37 Uhr

Grüne in Isernhagen laden zu Veranstaltungen zur Trinkwasserversorgung ein

Aufn.:

ISERNHAGEN

Das Trinkwasser für Isernhagen liefert der 1958 gegründete Wasserverband Nordhannover. Gewonnen wird das Wasser überwiegend im Wasserwerk Fuhrberg. "Aktuell stellt sich immer drängender die Frage, wie steht es um unsere Versorgung mit Trinkwasser", so die Grünen in Isernhagen. Die Grünen-Regionsfraktion lädt daher zu zwei Veranstaltungen mit namhaften Wissenschaftlern und dem Team Gewässerschutz der Region Hannover ein. Veranstaltungsort ist das Haus der Region, Hildesheimer Straße 20 in Hannover.

 

Am 20. Juni 2022, 18 Uhr geht es im Tagungsraum 602 um "Wasserknappheit - Ursachen und Folgen", mit Dr. Andreas Marx, Wissenschaftlicher Koordinator Anpassung der Helmholtz Klimainitiative, und Frank Pietzuch, Team Gewässerschutz Ost, Region Hannover. 

 

Am 4. Juli laden die Grünen um 18 Uhr zum Thema "Wasserwende - Konzepte und Lösungen" in den Tagungsraum N003 ein. Zu Gast sind Prof. Dr. Christina von Haaren, Professorin für Landschaftsplanung und Naturschutz, Leibniz Universität Hannover, und Carsten Lange, Teamleitung Gewässerschutz Ost, Region Hannover

 

Die Moderation übernimmt bei beiden Veranstaltungen Dipl. Geologe Michael Horn, Regionsabgeordneter aus dem Wahlkreis 30.

 

Interessierte Gäste sind zu beiden Veranstaltungen willkommen. Auch Mitglieder des Ortsverbands Isernhagen werden diese Einladung zum Dialog nutzen. "Wir freuen uns auf zwei aufschlussreiche Abende mit Expertinnen und Experten zu diesem hochaktuellem Thema", so Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende des Ortsverbandes Isernhagen Bündnis 90/Die Grünen.

 

Landtagskandidat Tobias Redlin verweist darauf, dass Leitungswasser zu jeder Zeit für uns Standard ist. "Das ist jedoch leider schon in manchen Regionen Niedersachsen keine Selbstverständlichkeit mehr. Unsere Wasserversorgung wird in den nächsten ein zentrales Thema in der Politik und für das Halten unseres Lebensstandards. Auch die Wasserstände im Fuhrberger Feld sinken stetig, die Wälder der Region vertrocknen bereits. Deshalb ist die Initiative der Grünen Regionsfraktion so wichtig", so Tobias Redlin.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

wasserwende.png

1.1 MByte