Sehnde
Freitag, 17.06.2022 - 13:49 Uhr

"Unser Höver" besuchte beim Spargelessen auch das Eisenzeithaus in Grafhorn

Aufn.:

HöVER

Nachdem im vorigen Jahr das Spargelessen coronabedingt ausfallen musste, hatte die Heimatbundgruppe "Unser Höver" in diesem Jahr wieder zu einem Spargelessen eingeladen. 

 

Die gutgelaunten Teilnehmer trafen sich zunächst auf dem Schulhof in Höver, um zu einer Besichtigung des Eisenzeithauses nach Grafhorn zu fahren. Dort angekommen erläuterte Christian Helmreich vom Naturfreundeverein kenntnisreich die Entwicklungsstufen der Menschen von der Steinzeit bis zur Bronze- und Eisenzeit. 

 

Das Eisenzeithaus ist nach dem Grundriss eines im Raum Cloppenburg gefundenen historischen Zweiständerhauses von etwa 600 v. Chr. nachgebaut. Es sind zahlreiche Fundstücke aus der Umgebung ausgestellt wie Urnen, Messer, Eisenaxt und Schlackestücke. Sehr interessant waren auch die Erklärungen zur Eisengewinnung in einem Rennofen, für die neben dem metallhaltigen Gestein (Raseneisenstein) enorme Mengen an Holzkohle benötigt wurden. 

 

Von diesem anschaulichen Vortrag waren alle sehr angetan, zumal auch die altertümlichen Werkzeuge ausprobiert werden konnten. Der Versuch, mit Feuerstein und Zunder eine Flamme zu entzünden, gelang leider nicht, machte aber deutlich, wie schwierig die Lebensbedingungen waren.

 

Anschließend hatten die Teilnehmer Appetit auf eine Portion Spargel und Schnitzel, die schon in Immensen wartete.