Sehnde
Donnerstag, 16.06.2022 - 14:24 Uhr

SPD-Ortsabteilung Ilten unternahm Ausflug nach Alfeld in die Fagus-Werke

Beate Stöckemann, Bernhard Helmdorf, Andreas Schneider, Jörn Bluhm, Juliette, Michael Brozy und Heike Hrdina bei den Fagus-Werken.Aufn.:

ILTEN

Am vergangenen Wochenende machte die SPD-Ortsabteilung Ilten einen Ausflug in die Fagus-Werke. Die Idee dazu hatte der Vorstandsvorsitzende Jörn Bluhm, der einige Mitglieder des Iltener Ortsvereins und auch ein Pärchen aus Sehnde voller Neugier folgten.

 

Die Fagus-Werke wurden 1911 von Carl Benscheidt gegründet. Der Bauhausarchitekt Walter Gropius erhielt den Auftrag das Fabriksgebäude zu entwerfen. Bei der Planung des Gebäudes stand für Beide der arbeitende Mensch im Vordergrund, den es zu wertschätzen gilt. Es steht heute für ein frühes Beispiel der architektonischen Moderne. Seit 2011 gehört die Anlage zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dem Einzigen, in dem noch produziert wird.

 

"Diese und mehr Informationen erhielten wir während unserer Führung von Herrn Miehe, der sichtlich entflammt von seiner Aufgabe, uns zwei Stunden durch die Fabrikanlage nebst Geschäftsräumen leitete", so die Iltener. Nach wie vor werden in den Fagus-Werke Schuhleisten herstellt, auch für renommierte Schuhmarken hier in Deutschland. Im Laufe der Jahre kamen noch andere Geschäftszweige hinzu, die auf lange Sicht ein Bestehen dieses Werkes sichern werden. Inzwischen befindet sich das Werk in der vierten Generation der Familie. 

 

Zudem fand sich im Untergeschoss des Gebäudes noch eine sehr interessante Sonderausstellung "Der Drogenhändler". Viele bekannte, aber auch verschwundene Marken aus dem Drogeriegeschäft, luden zu einer spannenden und unterhaltsamen Reise in eine vergangene analoge Reklamewelt ein. 

 

Gefüllt mit umfangreichem Wissen über die Fagus-Werke fuhren die Iltener anschließend noch zu der im hellen Sonnenschein gelegenen Marienburg, um den Tag bei Getränken, kleinen Happen und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.