Region Hannover
Mittwoch, 15.06.2022 - 13:17 Uhr

Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank

Aufsichtsrat: Antje Pommerien, Dr. Annabelle Schnaith und Dr. Alexander Kind wiedergewählt

Heinrich-Wilhelm Rodenbostel zeigt seine Ehrennadel, die ihm der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Borsum überreicht hat.Aufn.: Franz Fender

REGION

Die Hannoversche Volksbank hat erstmals seit drei Jahren ihre ordentliche Vertreterversammlung als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der rund 124.000 Mitglieder waren eingeladen, ihr Stimmrecht im Convention Center an der Messe auszuüben. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Wolfgang Borsum, zeigte sich sichtlich erfreut über die Möglichkeit des persönlichen Austausches. 

 

In der Versammlung berichtete Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Volksbank, über das zurückliegende Geschäftsjahr 2021: "Immobilienkredite an den privaten und gewerblichen Mittelstand waren unser Wachstumstreiber", stellte Wache fest, "und das Kunden-Wertpapiergeschäft boomte". Zudem gab er einen Ausblick in das laufende Jahr und die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die Bank erwartet ein herausforderndes Jahr 2022 mit hoher Inflation und anziehenden Zinsen. Ihre Wachstumsstrategie, insbesondere bei der Vergabe von Mittelstands- und Baufinanzierungskrediten sowie im Kunden-Wertpapiergeschäft führt die Volksbank fort. "Wir sind mit dem Rückenwind der Erfolge des letzten Jahres sehr zuversichtlich für 2022", betonte Wache.

 

Auf Basis des guten Ergebnisses der Bank im Jahr 2021 wurde durch die Vertreterversammlung eine Dividende von 5,5 Prozent beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

 

Aufsichtsrat verkleinert

Nachdem mit der Fusion der Hannoverschen Volksbank mit der Volksbank Hildesheimer Börde im Jahr 2019 der Aufsichtsrat zunächst auf 18 Mitglieder vergrößert wurde, stimmte die Vertreterversammlung einer Rückkehr zu 15 Mitgliedern zu. Die Arbeitnehmervertreter hatten deshalb bei der diesjährigen Wahl ihre Mandate von sechs auf fünf reduziert. Zudem scheiden Ulrike Schaper (Hildesheimer Börde) und Heinrich-Wilhelm Rodenbostel (Wedemark) aus dem Aufsichtsrat aus. Rodenbostel wurde nach 24 Jahren Aufsichtsratszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Silber des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes ausgezeichnet. 

 

Die Aufsichtsratsmitglieder Antje Pommerien (Celle), Dr. Annabelle Schnaith (Burgdorf) und Dr. Alexander Kind (Burgwedel) wurden in ihren Ämtern bestätigt. In der bevorstehenden konstituierenden Sitzung entscheidet der Aufsichtsrat über den Vorsitz und die Stellvertretung.

 

"Bei allen Vorteilen der digitalen Welt ist das persönliche Gespräch mit den Eigentümern unserer Volksbank nicht zu ersetzen", resümiert Vorstandssprecher Jürgen Wache zur ersten Vertreterversammlung in Präsenz seit drei Jahren.