Burgdorf
Mittwoch, 15.06.2022 - 17:38 Uhr

Einsatz bei Großfeuer in Hülptingsen wird sich noch bis in den Abend hinziehen

Schon aus großer Entfernung war die große Rauchsäule über dem Gebäude zu sehen.Aufn.: Michael Baumgart

HüLPTINGSEN

Zu einem Feuer in einer Scheune wurden zahlreiche Feuerwehren der Stadt Burgdorf am heutigen Mittwoch, 15. Juni 2022, in die Straße Im Felde im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen gerufen. Eine große Rauchentwicklung zeugte über mehrere Kilometer von dem Feuer.

 

Die um 16:31 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Hülptingsen, Burgdorf, Dachtmissen und Otze wurden über die Funkmeldeempfänger wie auch Sirenen alarmiert. Hinzugezogen wurde dann auch die Ortsfeuerwehr Heeßel, die den Schlauchwagen 2000 der Region Hannover besetzte und zur Einsatzstelle fuhr, um genügen Schlauchmaterial vor Ort zu haben.

 

Vor Ort angekommen leiteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte umgehend einen Löschangriff ein, konnten jedoch das Gebäude nicht betreten: Von der Photovoltaikanlage wie auch in dem Gebäude vermutete Gasflaschen ging ein zu großes Risiko aus. Auch Explosionen konnten vernommen werden, so dass Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der auch die Einsatzleitung hatte, die Einsatzkräfte nicht in Gefahr bringen wollte und den Löschangriff von außen vornehmen ließ. Personen waren nicht in dem Gebäude, so dass eine defensivere Taktik die bessere Wahl war. Ein in der Scheune befindlicher Kartoffelroder konnte bereits noch im Vorfeld aus der brennenden Scheune gefahren werden. Von der Berufsfeuerwehr Hannover wurde das Löschunterstützungsfahrzeug alarmiert. Dieses ist ein Löschroboter, mit dem dann auch im Innern gelöscht werden konnte.

 

Probleme machte den Brandbekämpfern dann auch die Löschwasserversorgung. Mit den Tanklöschfahrzeugen war zwar zunächst Wasser vorhanden, doch dieses ist bei Feuern in dieser Größenordnung nach wenigen Minuten verbraucht. Über eine lange Wegstrecke musste das Wasser daher an die Einsatzstelle gepumpt werden.

 

Über mehrere hundert Meter war die Versorgungsleitung lang, die mit Verstärkerpumpen ausgestattet für eine ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle.

 

Im weiteren Verlauf wurden auch die Ortsfeuerwehren aus Ramlingen und Immensen nachalarmiert. Letztere verfügt wie auch die Ortsfeuerwehr Otze über ein Tanklöschfahrzeug mit 4000 Litern Wasser.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt (18 Uhr) ist es Feuer noch nicht gelöscht. Nach Angaben von Stadtfeuerwehrsprecherin Sandra Jost ist mit einem schnellen Ende des Einsatzes nicht zu rechnen. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch hinziehen.

 

Im Einsatz waren die neun Freiwilligen Feuerwheren aus Burgdorf, Otze, Dachtmissen, Hülptingsen, Heeßel, Ramlingen-Ehlershausen, Immensen, Ahlten und Lehrte sowie die Berufsfeuerwehr Hannover mit insgesamt 109 Einsatzkräften und 27 Fahrzeugen. Zudem waren ein Funkstreifenwagen der Polizei, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

  335 Kb
  356 Kb
  491 Kb
  308 Kb
  418 Kb
  862 Kb
  527 Kb
  600 Kb
  670 Kb
  527 Kb
  301 Kb
  300 Kb
  259 Kb
  269 Kb
  552 Kb
  355 Kb
  279 Kb