Burgdorf
Dienstag, 14.06.2022 - 11:36 Uhr

"Adolf-Michelssen-Straße" wurde eingeweiht

Burgdorfs Bürgermeister enthüllt das Straßenschild der "Adolf-Michelssen-Straße".Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Am gestrigen Montag, 13. Juni 2022, hat die neue, zum geplanten Neubau der Schule am Wasserwerk sowie zur Flüchtlingsunterkunft führende Gemeindestraße offiziell den Namen "Adolf-Michelssen-Straße" erhalten.

 

Mit der Straßenbenennung wird das Wirken des Namensgebers, dem ehemaligen Stadtbrandmeister Adolf Michelssen (*1905 +1981), der sich in beispielloser Weise für die Belange Burgdorfs im Allgemeinen und für die der Burgdorfer Feuerwehr im Besonderen verdient gemacht hat, gewürdigt.

 

"Burgdorf hat Adolf Michelssen vieles zu verdanken", unterstrich Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn im Rahmen der feierlichen Zeremonie. "Von der Rettung der Synagoge, die er vor dem Niederbrennen in der Reichspogromnacht bewahrt hat, über eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr bis zur Gründung der Tauchergruppe: Durch seine langjährige Tätigkeit hat er das Feuerlöschwesen geprägt wie kaum ein anderer", erinnerte Pollehn.

 

Adolf Michelssen war von 1934 bis 1971 ehrenamtlicher Stadtbrandmeister der Stadt Burgdorf. Von 1954 bis 1968 war er darüber hinaus auch Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen, darüber hinaus wurde er zum Abschied aus dem aktiven Feuerwehrdienst zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt.