Burgwedel
Montag, 13.06.2022 - 16:31 Uhr

Wieder das "volle Programm" beim Sommerspaziergang Wettmar

Auf sieben Höfen sind die Werke von 65 Kreativen zu sehen.Aufn.:

WETTMAR

Im vergangenen Jahr fand coronabedingt eine kleine Version des großen Fests für Kunst und Kunsthandwerk im Burgwedeler Ortsteil Wettmar statt. In diesem Jahr freuen sich die Organisatoren wieder das "volle Programm" anbieten zu können. Es soll diesmal am Sonnabend, 2. Juli 2022, von 13 bis 18 und Sonntag, 3. Juli 2022, von 11 bis 18 Uhr stattfinden.

 

Insgesamt 65 Kreative beteiligen sich dieses Mal auf sieben Höfen, die die Organisatoren bereitstellen. Hof Meixner ist allerdings nicht dabei, weil dort eine Woche später das zweite kulturelle Highlight Wettmars stattfindet, die Gartenkonzerte.

 

Schon die alten Höfe und Gärten zu sehen ist ein Genuss. Auf ihnen bieten die Aussteller - um nur einiges zu nennen - Gebrauchs- und figürliche Keramik, Schmiede- und Goldschmiedearbeiten, Genähtes, Lichtobjekte, Korbflechtarbeiten, Knopfbilder, Spatentische und vieles mehr an, Malerei und Bronze-Skulpturen im "Schlößchen" nicht zu vergessen. Auch Margrit Forstreuter-Künstler ist mit ihrer historischen Eismaschine wieder dabei.

 

Wieder gibt es ein reiches Beiprogramm: Saxophon-Musik bei Küpmanns, Jazz bei Trotts, das legendäre Kaffee- und Kuchenbüfett bei Bierstedts, "Allez les Boules" bei Trotts. Auf den Höfen gibt es gegen Spende Getränke und Snacks. Die Spenden sollen diesmal zur Unterstützung der Arbeit der Burgwedeler Tafel und des Ukraine-Hilfsvereins "Burgwedel hilft" bei der Wettmarer Kirchengemeinde St. Marcus verwendet werden. 

 

Freunde rarer alter Tomatensorten aufgepasst: Auf Bodes Hof gibt es wieder die übriggebliebenen Pflanzen, die Heinz Jürgen Krüger zur Verfügung stellt. "Hoffentlich kommt ein große Summe zusammen", so die Organisatoren.

 

Auch in diesem Jahr wird am Sonntag von 14 bis 17 Uhr die Bockwindmühle geöffnet sein und der Heimatverein zeigt seine Sammlung historischer bäuerlicher Geräte an beiden Tagen in der Heimatdiele. 

 

Noch nicht erwähnt ist ein weiterer Höhepunkt. Am Sonnabend um 19 Uhr veranstalten Jonas Kurtze und Freunde im Innenhof des Gemeindehauses von St. Marcus ein aufwändig vorbereitetes Herdensingen. Von den Beatles über Reinhard Mey und Rudi Carrell bis Siegfried Tietz ist alles dabei.

 

Informationen über die Aussteller und ihre Angebote gibt es auf der Website Opens external link in new windowSommerspaziergang-Wettmar.de Dort findet sich auch ein Ortsplan, der heruntergeladen werden kann. Flyer mit einer Übersicht liegen überall aus.