Region Hannover
Sonntag, 12.06.2022 - 18:03 Uhr

Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Burgdorf qualifizieren sich für Bezirkswettkampf

Das Team der Jugendfeuerwehr Hämelerwald - hier zusammen mit ihren Betreuern und Stadtbrandmeister Henrik Voges - freut sich über den 9. Platz beim Regionswettbewerb.Aufn.:

AHLTEN/REGION

Der Mittelpunkt der Regionsjugendfeuerwehr lag am heutigen Sonntag, 12. Juni 2022, im Lehrter Ortsteil Ahlten. Genau gesagt: Auf dem Gelände der TSG Ahlten. Hier maßen sich 45 Teams der Regionsjugendfeuerwehren bei den Regionswettbewerb. Die 45 Teams mit rund 450 Jugendlichen hatten sich zuvor in ihren Kommunen für den Regionswettbewerb qualifiziert.

 

Heute wurden nun die Teilnehmer ermittelt, die die Region Hannover zum Bezirkswettbewerb schicken wird. 19 Mannschaften werden am 3. Juli in Stuhr gegeneinander antreten, um dann zu ermitteln, wer zum Landesentscheid am 19. Juli in Emden darf.

 

Um den Regionswettbewerb durchzuführen, hatten die Stadtjugendfeuerwehr mit Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Rohland sowie die Stadtfeuerwehr mit rund 60 Helfern dafür gesorgt, dass die Wettbewerbe reibungslos abliefen. So musste der Wettbewerbsplatz wie auch die Sitzungsstätte für den Parallel stattfinden Regionsjugendfeuerwehrtag mit rund 230 Delegierten in der Turnhalle Im Wiesengrund vorbereitet werden. Die Lehrter haben in der Ausrichtung schon gute Erfahrungen: Bereits vor drei Jahren waren sie Ausrichter, als der Wettbewerb auch zuletzt stattgefunden hatte. Normalerweise findet er alle zwei Jahre statt, fiel aber wegen der Corona-Pandemie aus. 

 

Dank an die Organisatoren wie auch an die teilnehmenden Gruppen der Jugendfeuerwehren sprachen der stellvertretende Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt, Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Ortsbürgermeisterin Heike Koehler sowie Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann aus. Letzterer dankte insbesondere auch der Ahltener Firma KLH Leitungsbau GmbH, die ein Zelt zur Verfügung gestellt hatte, in dem Teilnehmer essen konnten. Gekocht wurde in drei Regionsküchenwagen unter der Leitung von Reinhard Nicks (Ortsfeuerwehr Heeßel).

 

Die Siegerehrung führten Lehrtes Bürgermeister, die Ahltener Ortsbürgermeisterin sowie die Regionsabgeordnete Birgit Ballweg und Yvonne Thies, Teamleiterin Brand- und Katastrophenschutz der Region Hannover, durch. Nachdem der undankbare 20. Platz verlesen worden war, brach Jubel bei den 19 bestplatzierten aus: Sie dürfen zum Bezirksentscheid. Darunter drei Teams aus Rethmar (Sehnde) sowie das Team der Jugendfeuerwehr Hämelerwald. Einen Doppelsieg fuhr die Jugendfeuerwehr Nöpke (Neustadt am Rgb.) ein: Beide Teams belegten den 1. und 2. Platz vor der Jugendfeuerwehr aus Negenborn (Wedemark).

  692 Kb
  609 Kb
  558 Kb
  606 Kb
  627 Kb
  757 Kb
  665 Kb
  725 Kb
  677 Kb
  661 Kb
  623 Kb
  784 Kb
  508 Kb
  540 Kb
  466 Kb
  661 Kb
  448 Kb
  492 Kb
  427 Kb
  498 Kb
  708 Kb
  572 Kb
  781 Kb
  833 Kb
  821 Kb
  819 Kb
  449 Kb
  529 Kb
  565 Kb
  704 Kb