Lehrte
Sonntag, 12.06.2022 - 14:01 Uhr

Feuerwehr stinksauer: Stadt bleibt Versammlung fern

Die Geehrten und Beförderten der Ortsfeuerwehr Aligse zusammen mit Ortsbrandmeister Alf-Eric Wischnat (links).Aufn.: Bastian Kroll

ALIGSE

Eine Welle der Entrüstung ging am gestrigen Sonnabend, 11. Juni 2022, durch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aligse. Kein einziger Vertreter von Stadtverwaltung oder Stadtrat war zu der Sitzung gekommen. "Ich bin hier nur Einwohner. Aber ihr seid sieben Tage die Woche für uns da. Was ihr tut, wird für die Stadt geleistet. Das ist kein Zeichen von Wertschätzung, wenn keiner von der Stadt da ist", urteilte ein Fördermitglied, was die Versammlung mit Zustimmung quittierte.

 

Als Ortsbrandmeister Alf-Eric Wischnat dann noch auf die undichten Fenster im Feuerwehrhaus zu sprechen kam, was seinen Angaben zufolge schon seit Jahren bei der Stadtverwaltung bekannt ist, brachte das Fass dann zum Überlaufen. "Wir hoffen, dass das nicht mit geringer Wertschätzung zu tun hat", so der Ortsbrandmeister. Zumal er befürchte, dass das das Gebäude im Laufe der Zeit Schaden nehmen könnte, der irgendwann so groß ist, dass er nicht mehr repariert werden kann. "Wir wollen schon an unserem Standort bleiben", betonte er noch einmal vor der Versammlung.

 

Auf Nachfrage des AltkreisBlitz erklärt dazu Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße: "Das Ganze ist gestern sehr unglücklich gelaufen. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Das ist nicht der Normalzustand. Ich kann für hierfür nur entschuldigen und werde dieses auch gegenüber dem Ortsbrandmeister morgen früh gleich auch zum Ausdruck bringen. Was defekte Fensterdichtungen angeht, werde ich dieses morgen im Haus hinterfragen. Und wenn möglich sofort erledigen lassen." Den Eindruck, dass die Feuerwehr von der Stadt im Stich gelassen werde, "kann ich nur vehement zurückweisen", so Prüße. "Die Feuerwehren stehen bei uns ganz oben", betont er.

 

"Alle zehn Ortsfeuerwehren sind wichtig", unterstrich auch Stadtbrandmeister Hendrik Voges. Zu erkennen sei dieses auch bei der Ortsfeuerwehr Aligse, deren Einsätze in der Überzahl vor allem nach Lehrte gehen. Der 3. Zug, der gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Steinwedel gebildet wird, unterstützt tagsüber bei Alarmierungen in der Kernstadt. "Und die Kameraden dort sind glücklich, Euch zu haben", so der Stadtbrandmeister.

 

Auch Ortsbürgermeister Frank Seger, neben Ortsrats- und Stadtratsmitglied Martin Schiweck einzige politische Vertreter, hob den Wert der Ortsfeuerwehr hervor. Er selbst habe sich bei einem Einsatz bei sich zu Hause, als eine Blautanne aufs Haus zu fallen drohte, von der "hochprofessionellen Arbeit" überzeugen können. "Es sind aber nicht nur die Einsätze. Mit dem sozialen Engagement werden die Jugend und Dorfgemeinschaft belebt und befeuert", so Frank Seger, der eigens für die Versammlung den 94. Geburtstag seines Vaters kurz verlasen hatte, um den Dank des Ortsrates "für das umfassende Engagement" zu übermitteln.

 

36 Einsätze zählte die Ortsfeuerwehr in 2021, im Jahre 2020 waren es 25 Einsätze. Rund 4500 Dienststunden leistete die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Neben den 22 aktiven Mitgliedern zählt die Ortsfeuerwehr zwei Fachberaterinnen, einen Taucher, sowie elf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 17 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. "Zunächst hatten wir Angst, dass uns durch die Corona-Pandemie die Kinder und Jugendlichen verlassen. Doch das war unberechtigt. Wir hatten in der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr sogar noch Zuwachs", freut sich Alf-Eric Wischnat. Viele kleinere Aktionen hätten dazu beigetragen, dass der Kontakt zum Feuerwehrnachwuchs nicht abriss. So wurden zu Weihnachten kleine Geschenke zu den Kindern und Jugendlichen gebracht oder aber Bastelanleitungen verschickt, woraufhin die Betreuer viele bunte Bilder von den Werken sammelten.

 

Dass die Kinderfeuerwehr, die Feuerspatzen, die in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag feiern, so erfolgreich sind, ist zu großen Stücken auch der Erfolg der Fachberaterinnen Rabea Warmbold und Bianka Wischnat, die durch die Stadtkinderfeuerwehrwartin Melanie Janisch das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen bekamen.

 

Für 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Lothar Pitruschinski mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Hans-Heinrich Bank und für 25-jährige aktive Mitgliedschaft Kai Warmbold ausgezeichnet.

 

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Justin Wischnat und Andre Braun ernannt. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielt Patrick Könecke und den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau erhielt Jil Isensee. Zum Ersten Hauptlöschmeister wurde Maximilian Wilzewski ernannt.

 

Die silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte wurde an Henning Wilhelms und Dieter Wilzewski verleihen.

 

Eine besondere Aufmerksamkeit bekam auch der Stadtbrandmeister a.D. Jörg Posenauer, der mit Geschenken von der Ortsfeuerwehr aus seinem Amt verabschiedet wurde.

  520 Kb
  696 Kb
  704 Kb
  679 Kb
  598 Kb
  615 Kb
  707 Kb
  654 Kb
  629 Kb
  631 Kb
  568 Kb
  564 Kb
  560 Kb
  521 Kb
  550 Kb
  538 Kb
  617 Kb
  604 Kb
  620 Kb
  548 Kb
  609 Kb