Lehrte
Sonnabend, 11.06.2022 - 17:05 Uhr

111 Jahre TSV Arpke: Riesenstimmung am 2. Tag des Geburtstagswochenendes

63 Starter zählte der Lauf über zwei Kilometer, bei dem auch die Feuerwehrkräfte mitliefen.Aufn.: Bastian Kroll

ARPKE

Anfeuerrufe hallten an heutigen Sonnabend, 11. Juni 2022, zuhauf über den Sportplatz am Waldbad im Lehrter Ortsteil Arpke: Der TSV Germania Arpke hatte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 111. Geburtstag zum 2. Arpker Dorflauf eingeladen.

 

Der Zuspruch überraschte selbst die Organisatoren: Insgesamt 159 Starts wurden den fünf Läufen gezählt. Das sind 100 mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Allerdings war der Zeitpunkt im Oktober auch ein anderer als heute, als die Sonne bei leicht wolkigem Himmel und 25 Grad lockte.

 

So kamen zum Dorflauf nicht nur viele Läufer, sondern auch Eltern, Großeltern und Freunde an die Laufstrecke. Bei den jüngsten, die über 600 Meter starteten, gingen 43 Kinder an den Start. Neben Mitgliedern des TSV auch gruppen au den Arpker Kindertagesstätten sowie der Grundschule Arpke/Immensen. Mit 3 Jahren wurde dort der Jüngste Läufer gemeldet. Der älteste Läufer war 1939 geboren. Weitere Läufe gingen über auf 2, 5 und 10 Kilometer. Auf der 5-Kilometerstrecke gingen zudem die Walker an den Start. 

 

Über 2. Kilometer liefen auch 12 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Arpke mit ihrem Ortsbrandmeister Carsten Rex. Sie traten in kompletter persönlicher Schutzausrüstungan. Sechs von ihnen trugen zudem beim Laufen sogar die Atemluftflasche mit etwa 10 Kilogramm Zusatzgewicht.

 

Einen Leistungsgedanken gab es bei den Läufen nicht: Alle Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde.

 

Im Rahmenprogramm konnte Bubble-Soccer gespielt werden oder sich am Fußball-Dart probiert werden. Zudem standen spiele wie Völkerball oder Brennball auf dem Programm. Weitere Spielgeräte wie auch eine Hüpfburg sorgten für einen kurzweiligen Sommertag.

 

Im Festzelt stellten sich zudem die vielen Sparten des TSV vor - inklusive Ansprechpartner. Der Verein spricht hiermit vor allem die Neubürger an, die vielleicht gar nicht wissen, was so alles im Verein angeboten wird.

 

Nachdem am gestrigen Sonnabend die (vor allem älteren) Mitglieder bereits im Festzelt am Sportplatz beim Bingo sowie Skat- und Kniffelturnier einen geselligen Abend hatten (und scheinbar am Ende kaum wieder gehen wollten), so steht heute für Jung und Alt die große Festparty mit der Band "Liebe Leudde aus Hamburg" auf dem Programm. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn gegen 20:30/21:00 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro.

 

Am morgen Sonntag, 12. Juni, gibt es am letzten Festtag ab 12 Uhr deftige Suppe und Würstchen im Festzelt und auch der Biergarten hat geöffnet. Ab 13 Uhr findet das große Wikingerschach-Turnier statt. Es ist hierfür keine Voranmeldung notwendig. 

 

Anschließend gibt es noch ein gemütliches Zusammensein und Ausklang im Festzelt und im Biergarten.

  558 Kb
  802 Kb
  832 Kb
  548 Kb
  738 Kb
  629 Kb
  715 Kb
  488 Kb
  517 Kb
  805 Kb
  143 Kb
  615 Kb
  714 Kb
  653 Kb
  839 Kb
  657 Kb
  878 Kb
  824 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  863 Kb
  862 Kb
  845 Kb
  822 Kb
  846 Kb
  595 Kb
  672 Kb
  749 Kb