Tipps & Infos
Mittwoch, 08.06.2022 - 09:11 Uhr

Regionalität auf allen Ebenen

Aufn.:

REGION

Regional einkaufen, unsere eigene Region erkunden und auch die Wirtschaftsbetriebe innerhalb eben jener Region unterstützen: Hierbei handelt es sich um Themenbereiche, welche für immer mehr Menschen immer wichtiger zu werden scheinen. Die Gründe für diese Entwicklung in den Köpfen der Menschen sind zweifelsohne vielfältig. Da ist zum Einen die Notwendigkeit, sich mit dem Klima und der Umwelt zu beschäftigen. Hier kann der regionale Einkauf einen Beitrag leisten. Doch auch das Thema Identifikation spielt eine große Rolle, wenn wir über das Thema der eigenen Region sprechen. Beispiele liefern hier Vereine und der Sport, welcher uns immer wieder auch emotional zu besonderen Momenten führen kann. 

 

Mehr Bewusstsein führt zu einem Fortschreiten der Beachtung von Regionalität
Wer in einem kleinen Ort wie Burgdorf geboren ist und lebt, der wird auch eine Vielzahl seiner Tätigkeiten in diesem Umfeld ableisten. Da bleibt es nicht aus, dass Identifikation gelebt wird und man sich intensiv Gedanken darüber macht, wie es gelingen kann, die Menschen und die Umgebung zu stärken. Neben dem immer wichtiger gewordenen umfassenden Umweltschutz sind es auch wirtschaftliche und menschliche Überlegungen, die immer wieder dazu führen, dass sich Menschen dazu entscheiden, die eigene Region vorne an zu stellen und darauf zu pochen, hier besonders präsent zu sein. Gerade in Zeiten des Onlinehandels und Co. ist es für Unternehmen in kleineren Ortschaften wichtig, dass sie von der eigenen Bevölkerung gestützt und unterstützt werden. Gelingt es, die Menschen hinter sich zu bringen, kann diese Unterstützung jedoch dann auch ein echtes Faustpfand sein. Nicht nur in großen Organisationen und Instanzen wie Feuerwehr und Polizei, ist außerdem längst die Erkenntnis vorhanden, dass die Umwelt geschützt werden muss. Regionaler Handel ist dabei ein großer Vorteil, der durch viel Ersparnis von CO2 überzeugt.

 

Regionaler Sport kann Menschen zueinander bringen

Blicken wir auf den in der Gesellschaft so präsenten Sport, dann wird deutlich, wie sehr auch Identifikation mit Sportlern und Vereinen aus der eigenen Region eine Rolle spielt. Vielleicht wollen wir von den Erfolgen dieser Teams gleich mit profitieren und uns nochmal deutlich mehr freuen, als es ohnehin bei einem Sieg der jeweiligen Mannschaften bereits der Fall ist. In diesem Fall können beispielsweise Anbieter mit den besten Wett Bonus Angeboten helfen, um das Profitieren zu ermöglichen. Es ist am Ende eine echte und oft zitierte Win-Win-Situation, wenn es mit einer Wette gelingen mag, den Erfolg eines Teams aus der eigenen Region zu prophezeien und dann am Ende auch noch finanziell zu gewinnen. Oftmals sind es schlicht und einfach die Clubs und Sportler aus der eigenen Region, die uns besonders am Herzen liegen.

 

Identifikation und Vernunft unter einen Hut gebracht

Es scheint heute so zu sein, als könnte es bei einer Rückbesinnung auf regionale Aspekte gelingen, dass Identifikation und somit eine große Emotion nicht auf der Strecke bleibt. Gleichzeitig ist es aus rein vernünftigen Gründen sinnvoll, durch regionale Gedanken die Umwelt zu schützen, die heimische Wirtschaft zu stärken und somit Menschen ganz effektiv zu helfen, die ihren Lebensunterhalt gleich nebenan verdienen und so zur großen Gemeinschaft gehören. Nicht immer hat Identifikation mit einer Thematik, einem Verein oder einer Person zu einer vernünftigen Entscheidung geführt, jedoch scheint genau dies in der aktuellen Phase der Fall zu sein, wenn Regionalität in den Fokus rückt.