Region Hannover
Mittwoch, 08.06.2022 - 11:44 Uhr

Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber begrüßt 46 Bürger aus ihrem Wahlkreis in Berlin

Die Gruppe mit der Abgeordneten Rebecca Schamber in Berlin.Aufn.: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

BURGDORF/BURGWEDEL/ISERNHAGEN/WEDEMARK

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD) freute sich über Besuch aus ihrem Wahlkreis (Hannover Land I). Insgesamt 46 Bürger aus den acht verschiedenen Kommunen, die zu Schambers Wahlkreis gehören, machten sich zu einer dreitägige Bildungsreise auf den Weg nach Berlin.

 

Auf dem Programm standen unter anderem Besichtigungen des Futuriums, der Gedenkstätten "Stille Helden" und "Deutscher Widerstand" und des Deutschen Doms. Der Höhepunkt der Fahrt war dann der Besuch des Reichstagsgebäudes. Die Gruppe durfte bei einer Plenarsitzung zuschauen. Es folgte ein einstündiges Gespräch mit der Abgeordneten, in dem es natürlich um den Krieg in der Ukraine, aber auch um die Wahlrechtsreform und um die grundsätzliche Arbeit einer Abgeordneten ging.

 

Für die im vergangenen September neugewählte Abgeordnete ist es die erste Gruppe, die im Rahmen einer Fahrt über den Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung zu ihr nach Berlin gekommen ist: "Nach langer Corona-Pause sind nun endlich wieder Berlinfahrten möglich. Das freut mich sehr. Der direkte politische Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir in diesen Zeiten ganz besonders wichtig."

 

Alle Abgeordnete des Deutschen Bundestags haben die Möglichkeit eine vom Bundespresseamt begrenzte Anzahl an politisch interessierten Bürgern aus ihrem Wahlkreis zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt einzuladen und ihnen so Einblicke in die Arbeit von Bundestag und Bundesregierung zu geben.